Lastenrad-Sharing in Oldenburg
Am 25. März informiert ein Online-Seminar über die Vorteile von Leih- und Teilangeboten für Lastenräder anhand mehrerer Beispiele.
Als „saubere platzsparende und leise Transportmittel“ seien Lastenräder „ein wichtiger Bestandteil der Mobilitätswende, heißt es in einer Pressemitteilung. Weil sich aber nicht jede:r ein solches Rad leisten kann oder es regelmäßig benötigt, bieten sich Sharing-Angebote an. Neben Oldenburg gibt es solche Angebote bereits in Städten wie Bremen, Wilhemshaven, Konstanz und Berlin.
Das Seminar ist Teil des Projektes „Stadt Land Lastenrad“ und soll zeigen, wie unter anderem die Innenstadtentwicklung, der lokale Handel und der grüne Tourismus von Lastenrädern profitieren können. Darüber sprechen Vertreter:innen verschiedener Lastenrad-Sharing-Modelle mehrerer Standorte. So auch Ernst Schäfer aus Oldenburg von „Rädchen für alle(s)“.
Das Seminar findet in der Zeit von 16 Uhr bis 17 Uhr statt und ist konstenlos für alle Interessierten.
Organisiert wird die Veranstaltung von den LogistikLotsen für die Metropolregion Nordwest in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg und der Stadt Bremen.