Ideenwettbewerb zur Stadtentwicklung
Bis Mitte März können Oldenburger:innen Ideen zum Thema Bildung und Schule auf einer Online-Plattform der Stadt einreichen. Der Ideenwettbewerb läuft insgesamt zwölf Monate und in jedem Monat können Anregungen zu anderen Themen online eingereicht werden. So soll den Oldenburger Bürger:innen die Möglichkeit gegeben werden, sich aktiv an der Stadtpolitik zu beteiligen:
„Wir sind sehr an Ideen und Impulsen von außen interessiert“
Oberbürgermeister Jürgen Krogmann
„Das neue Beteiligungsformat ist sehr gut geeignet, um Diskussionsprozesse anzustoßen und die Stadt gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern auf wichtigen Feldern voranzubringen.“, so der Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.
Dazu können sich Interessierte in den nächsten Monaten zu Themen wie „Nachhaltigkeit, Umwelt, Energie und Klima“, „Sport und Freizeit“ oder „Kultur“ über die Plattform www.gemeinsam.oldenburg.de/ol2112 registrieren und ihre Impulse einreichen oder andere Ideen unterstützen. Diesen Monat seien Anregungen zum Thema „Schule und Bildung“ gefragt. Die drei meist unterstützten Projekte werden – am Ende des Monats – mit Preisen belohnt. Die beliebteste Idee wird zudem in einem Video oder Interview weiter aufbereitet und die Ideengeber:innen zu einem Gespräch mit unter anderem dem Oberbürgermeister eingeladen. Hier sollen die Impulse dann diskutiert werden.
Im ersten Wettbewerbs-Monat setzte sich eine Idee zur virtuellen Teilnahme bei standesamtlichen Trauungen durch; unter dem Thema „Digitalisierung und Verwaltung“.