Oldenburg. Nachdem das erste Informationstreffen zum geplanten Oldenburger „Beginenhof“ auf großes Interesse gestoßen ist, findet nun eine weitere Veranstaltung zum Frauenwohnprojekt statt. Mehr als 100 Frauen waren zum ersten Treffen im September 2022 gekommen, um sich über das Wohnprojekt zu informieren. Die Idee, einen „Beginenhof“ als gemeinsames Wohn-, Kultur- und Arbeitsprojekt für Frauen jeden Alters zu errichten, hat sich für die Veranstalterinnen als zeitgemäß und bedarfsgerecht erwiesen. Am Dienstag, 18. Oktober, um 16.30 Uhr können sich Interessierte im Kulturzentrum PFL erneut über das Projekt informieren und miteinander austauschen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Von Frauen für Frauen
„Dieser Andrang schon zu Beginn zeigt sehr deutlich den großen Bedarf nach gemeinschaftlichen Wohnprojekten besonders für Frauen“, stellen Stefanie Brinkmann-Gerdes und Theresa Richter von der GSG OLDENBURG fest. „Groß ist auch das Bedürfnis der Frauen, sich mit ihren Kompetenzen und Ideen einzubringen und den Oldenburger Beginenhof aktiv und kreativ mitzugestalten“, ergänzt Christiane Maaß vom Kulturbüro der Stadt Oldenburg. Die GSG OLDENBURG Bau- und Wohnungsgesellschaft mbH, die Kulturelle Bildung und Teilhabe im Kulturbüro der Stadt Oldenburg und Sybille Gimon, Liedermacherin und Mitbegründerin des Bremer Beginenhofes, sind die Begründerinnen des Beginenhof-Projektes.
„Dies ist ein Projekt von Frauen für Frauen“, erklärt Sybille Gimon. „Frauen schaffen hier Zukunft nach dem Motto ,Gemeinsam statt einsam‘. Das wird immer ein Geben und ein Nehmen sein. Die Herausforderung dabei lautet, Autonomie und Wahlverwandtschaft der Frauen achtsam zusammenzubringen.“ Im nächsten Schritt stellen sich die Frauen dieser Herausforderung. Geplant ist, in einem großen Frauen-World-Café an verschiedenen Thementischen die Grundlagen des künftigen Oldenburger Beginenhofes zu erarbeiten.
Weitere Informationen
Nähere Infos zum geplanten Oldenburger Beginenhof sind im Internet zu finden unter www.oldenburg.de/kulturelle-bildung. Unter dem Dachverband der Beginen in Deutschland versammeln sich gegenwärtig 18 Beginenhöfe. Sie stellen im Internet vor unter www.dachverband-der-beginen.de/beginenprojekte.