Delmenhorst. Hoher Sachschaden ist am Donnerstag, 05. Dezember 2024, gegen 15:00 Uhr, bei einem Verkehrsunfall in Sandkrug entstanden. Zwei Personen wurden zudem leicht verletzt.
Zur Unfallzeit wollte ein 84-jähriger Mann aus der Gemeinde Hatten mit einem Mercedes vom Parkplatz einer Bankfiliale in die Astruper Straße einfahren. Weil er einen sich nähernden Pkw auf der Straße erkannte, stoppte er sein Vorhaben und fuhr zurück auf den Parkplatz. Hier kollidierte er mit dem geparkten Kleinwagen eines 75-Jährigen aus Hatten, der vorwärts in die verglaste Gebäudewand des Geldinstituts geschoben wurde. Anschließend setzte der 84-Jährige mit seinem Mercedes zurück und beschädigte beim Wiederanfahren zwei weitere geparkte Fahrzeuge. Nach dem Überfahren eines Grünstreifens kam der Mercedes auf der Astruper Straße zum Stillstand.
Im Kleinwagen, der in die Bankfiliale geschoben wurde, erlitten der 75-jährige Mann auf dem Fahrersitz und seine 65-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Beide wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren. An den vier Fahrzeugen und dem Gebäude entstanden Schäden in Höhe von ungefähr 30.000 Euro.
Gegen den 84-Jährigen ist ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet worden. Weil der Verdacht bestand, er könnte aufgrund körperlicher Mängel nicht mehr zum sicheren Führen von Kraftfahrzeugen geeignet sein, wurde sein Führerschein beschlagnahmt.
PM/Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch