Oldenburg. Die Fahrradabstellanlagen auf dem Bahnhofsvorplatz und die Fahrradstation Süd am Bahnhof werden rege genutzt – doch wo viel Publikumsverkehr herrscht, muss auch geputzt werden. Daher werden beide Anlagen auf dem Bahnhofsplatz im Laufe des Novembers für jeweils einige Tage gesperrt, um eine Grundreinigung durchzuführen.
Wo kann mein Rad alternativ abgestellt werden?
Die beiden Fahrradabstellanlagen auf dem Bahnhofsvorplatz und zwischen Fürstenbau und Klinkerburg sind aktuell gesperrt. Radlerinnen und Radler können aber auf circa 100 Bügel ausweichen, die temporär aufgestellt werden, um das eigene Rad gesichert abstellen zu können. Zudem werden sie gebeten, auch auf die Abstellanlagen auf der Nordseite des Bahnhofs sowie die zugänglichen Bereiche der Fahrradstationen auszuweichen. Die Reinigung der Fahrradabstellanlagen auf dem Bahnhofsvorplatz erfolgt bis Freitag, 22. November.
Im gleichen Zuge erfolgt auch eine Grundreinigung der Flächen rund um die Fahrradstation Süd. Hierfür werden die auf der nördlichen Seite vorhandenen Flächen, die teilweise zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt werden, für zwei bis drei Tage zwischen dem 14. und 22. November gesperrt. Auch hierfür gelten die genannten Alternativen der temporären Bügel und der Abstellanlagen auf der Nordseite des Bahnhofs.
Was passiert mit übrig gebliebenen Fahrrädern in den gesperrten Bereichen?
Sollten trotz der Hinweisschilder auf dem Bahnhofsvorplatz Fahrräder in den Abstellanlagen bleiben, so werden diese kostenpflichtig entfernt. Sie werden im Untergeschoss der Fahrradstation Süd gesichert gelagert. Ein Termin zur Abholung des eigenen Rades kann in Abstimmung mit dem Fachdienst Mobilität telefonisch unter 0441 235-4733 montags bis dienstags und donnerstags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr koordiniert werden. Die verwahrten Fahrräder können bis zum 14. Mai 2025 abgeholt werden, danach ist keine Abholung mehr möglich.
Wann werden die temporären Fahrradbügel abgebaut?
Nach Fertigstellung der Reinigungsarbeiten zum 22. November können sowohl die fest verbauten 190 Stellplätze auf dem Bahnhofsvorplatz als auch die 32 Plätze zwischen Klinkerburg und Fürstenbau wieder wie gewohnt genutzt werden. Die temporären Fahrradbügel werden nach dem 22. November zurückgebaut. Fahrräder, die dann noch dort angeschlossen sind, werden auf dem Bahnhofsplatz diebstahlsicher abgestellt und können von den Nutzerinnen und Nutzern selbstständig abgeholt werden.
PM/Stadt Oldenburg