Delmenhorst. Eine 81-jährige Delmenhorsterin befuhr mit dem Pkw am Freitag, 12.04.2024, gegen 14:30 Uhr die Straße „Großer Tannenweg, übersah das Rotlicht beim dortigen Bahnübergang und verursachte dadurch eine Sperrung der Bahnstrecke.
Trotz Rotlicht zeigender Lichtzeichenanlage fuhr die Delmenhorsterin dabei mit dem Pkw in den Bahnübergang ein und konnte diesen dann aufgrund sich schließender Schranken nicht mehr verlassen. Um einen befürchteten Zusammenstoß mit einem Zug zu verhindern, wurde der Pkw von der Dame auf einem Grünstreifen zwischen Lärmschutzwand und Gleisbett abgestellt.
Aufgrund der bestehenden Videoüberwachung wurde die Bahnstrecke umgehend gesperrt. Der Pkw wurde nachfolgend von der Berufsfeuerwehr Delmenhorst geborgen. Da sich bei der Verursacherin im Verlauf der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme der Verdacht ergab, dass die Verkehrstüchtigkeit aufgrund einer Medikamenteneinnahme beeinträchtigt sein könnte, wurde auf richterliche Anordnung eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.
PM/Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch