Oldenburg. Deine Stimme zählt: Für junge Menschen, die in diesem Jahr das erste Mal ihr Kreuz bei einer Europawahl machen, gibt es in den Osterferien ein internationales Jugendprojekt: Warum wählen wir eigentlich, und wen wählen wir, warum? Die Organisatoren möchten das Verständnis für die Wahlen und somit für Demokratie stärken, Interesse an politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen wecken – und zudem den internationalen Austausch fördern.
Anmeldung bis 16. Februar
Die kostenfreie Projektwoche findet von Sonntag, 17. März, bis Sonntag, 24. März, statt. Eingeladen sind Jugendliche aus Oldenburg zwischen 16 und 20 Jahren, die gemeinsam mit zwei Jugendgruppen aus Polen und der Ukraine an den Themen „Wahlen“, „Europa“, und „Demokratie“ arbeiten. Die Projekttage finden zunächst im Blockhaus Ahlhorn statt, bevor die ganze Gruppe gemeinsam nach Straßburg fährt, um dort das Europaparlament zu besichtigen und ein Gefühl für die europäische Politik zu bekommen. Anmeldungen sind bis zum 16. Februar möglich: per E-Mail an kijubuero@stadt-oldenburg.de.
Weitere Informationen gibt es auch telefonisch im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Oldenburg unter 0441 235-3690 oder -3699. Das Projekt wird gefördert durch das Auswärtige Amt, das Deutsch-Polnische Jugendwerk, das Blockhaus Ahlhorn und die Stadt Oldenburg.
PM/Stadt Oldenburg