Oldenburg. Ein 94-jähriger Oldenburger wurde Opfer eines Trickdiebstahls, als ein Unbekannter sich als Wasserwerker ausgab. Am gestrigen Nachmittag gegen 16:40 Uhr klingelte der Täter bei dem Rentner und gab vor, den Wasserdruck aufgrund eines Rohrbruchs messen zu müssen. Er wies sich mit einem gefälschten Ausweis aus und erlangte so Zugang zum Wohnhaus.
Während der Täter den Wasserdruck maß, nutzte ein zweiter Täter die Gelegenheit, um das Haus zu durchsuchen. Nachdem der vermeintliche Wasserwerker das Haus verlassen hatte, bemerkte der Rentner, dass Wertgegenstände fehlten.
Der Täter wird als männlich, ca. 40-50 Jahre alt, etwa 1,70 m groß, von normaler Statur und mit kurzen Haaren beschrieben. Er trug eine graue Jacke mit Streifen und sprach hochdeutsch.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 0441-790-4115 zu melden. Als Empfehlung gibt die Polizei an, keine Unbekannten in die Wohnung zu lassen und im Zweifel bei angeblichen Amtspersonen immer den Dienstausweis zu fordern. Bei Verdacht sollte man die Behörde selbst anrufen und sich nicht durch Drängen beeinflussen lassen. Bei unangekündigten Besuchen von Handwerkern oder Amtspersonen sollte immer vorher bei der Hausverwaltung oder der Behörde nachgefragt werden. Zeigen oder erklären Sie niemandem, wo Sie Geld oder Wertgegenstände aufbewahren, und informieren Sie sofort die Polizei bei verdächtiger Kontaktaufnahme.
PM/Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland