Social Media

Suchen...

Service

Rolle des sozialen Engagements in der Automobilindustrie 

Es sind zahlreiche Unternehmen auf dem Markt vorhanden, auf dem es darum geht, die Menschen von den eigenen Fahrzeugen und ihrer Qualität zu überzeugen. Doch wie schaffen es die Unternehmen, nicht nur tolle Autos zu produzieren, sondern gleichzeitig auch einer Verantwortung gerecht zu werden, die spätestens ab einer bestimmten Größe dazu gehört? Vor allem die oft zitierte Verantwortung für die Region, in der man produziert, wird von kaum einem oder gar keinem Player in der Automobilindustrie mehr negiert. Es sind nicht nur Arbeitskräfte, die dort in den Werken tätig sind und ihre Arbeit tun. Stattdessen sind es Menschen, die mit individuellen Bedürfnissen auch dafür stehen, dass es wichtig ist, als Arbeitnehmer für die Menschen und ihre Bedürfnisse da zu sein. Natürlich gibt es darüber hinaus bei vielen Unternehmen auch soziales Engagement für jene, die im Leben weit weniger Glück haben als die meisten Menschen der Gesellschaft. Hier können wir nicht davon sprechen, dass dies bloß aus Imagegründen getan wird. Dennoch macht es natürlich etwas mit dem Image, wenn ein Unternehmen sich aktiv engagiert und für die Menschen da ist.

Große Unternehmen mit großer sozialer Verantwortung

Natürlich gibt es auch zahlreiche mittelständische Unternehmen und auch Familienunternehmen, die vor allem in der eigenen Region eine große Verantwortung übernehmen und somit dafür sorgen, dass ein kleines Stück Glück in das Leben der Menschen kommt. Vor allem sind es aber auch die ganz großen Unternehmen, die hier in der Verantwortung sind und sich dieser auch mehr und mehr bewusst werden. Sprechen wir über große Unternehmen in der Automobilindustrie und über Unternehmen wie Volkswagen oder Renault, dann wird klar, wie groß diese Verantwortung anhand der Kraft der Firmen sein kann. Weit über den lokalen Sektor hinaus, ist es für die Unternehmen ein Anliegen, mit verschiedenen Projekten die Menschen zu unterstützen, die vielleicht in ihrer Lebenssituation auf diese Hilfe angewiesen sind. Sozial miteinander umzugehen, das ist auch ein Anspruch, den wir als Gesamtgesellschaft hegen und der noch nicht immer in adäquater Art und Weise umgesetzt wird. Ist es da nicht auch die Verantwortung großer Unternehmen, hier vorbildlich zu agieren und mit Kampagnen und Aktionen für mehr Respekt und menschliches Miteinander auf die Missstände aufmerksam zu machen, die es nach wie vor gibt? Ganz sicher gibt es hier weiterhin Bedarf, auch wenn es bereits zahlreiche Aktionen gibt, in denen genau diese Verantwortung wahrgenommen wird.

Gesellschaftliches Engagement ist für viele große Autobauer heute selbstverständlich

Nach Angaben von Wirtschaftsforum.de kann es die Automobilindustrie im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit geben, was ebenfalls einem wichtigen Wert entspricht, dem wir uns heute alle bewusst sind. Die Selbstverständlichkeit, mit der zahlreiche Unternehmen in der Automobilindustrie heute auch der Aufgabe nachgehen, ihre Verantwortung wahrzunehmen, kann durchaus auch für andere Unternehmen in einer fremden Branche ein Zeichen sein. Dennoch kann natürlich nicht davon gesprochen werden, dass nun alle Verantwortung erfüllt ist. Viel mehr ist es ein nie endender Prozess, sich für die eigenen Mitarbeiter stark zu machen und gleichzeitig den Blick auf die Gesamtgesellschaft mit all ihren aktuellen Themen zu werfen. Gelingt dies, so sind die Unternehmen in der Automobilindustrie auf dem richtigen Weg und können einen positiven Einfluss auf das gesellschaftliche Zusammenleben ausüben, von dem wir alle mehr oder weniger abhängig sind. Bei der Frage, wohin unsere Gesellschaft steuert, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, eine Antwort zu finden. Sicherlich ist es so, dass auch das Engagement der Automobilindustrie dazu führen kann, dass wir als Gesellschaft vor allem in eine Richtung gehen, die für alle Menschen erstrebenswert ist. Das Bestreben muss es sein, mit Achtsamkeit miteinander zu agieren und aufeinander mit all den Besonderheiten, die uns ausmachen, zu achten.

So verändert sich das Markenimage durch die Wahrnehmung von sozialer Verantwortung

Jedes große Unternehmen hat heute Menschen eingestellt, die sich mehr oder weniger nur darum kümmern, das Image der Firma zu verbessern. Dies ist auch nicht verwerflich, so lange keine unlauteren Mittel eingesetzt werden, um das Image künstlich zu verbessern. Ebenso wenig ist es verwerflich, sich nebenbei über den Effekt zu freuen, dass soziales Engagement dazu führt, dass jeweils ein besseres Image in Teilen der Gesellschaft verbucht werden kann. Wieso sollte es also nicht miteinander einhergehen, dass wir sehen, wie Unternehmen der Automobilindustrie sich für Menschen engagieren und gleichzeitig vom positiven Image profitieren? Wer großen Erfolg hat und auch zweifellos viel Geld mit seinem Business verdient, der trägt auch eine große Verantwortung. Zum Glück ist dies heute vielen Menschen und Unternehmen sehr bewusst.