Oldenburg. Am Samstag, den 17. Dezember 2022, können sowohl Gäste als auch Einwohner und Einwohnerinnen die Stadt Oldenburg typisch norddeutsch erleben. Mit Herz und auf Plattdeutsch nimmt Gästeführerin Helga Diers interessierte Teilnehmende um 14 Uhr mit auf einen kurzweiligen Rundgang durch die Innenstadt.
Die Führung wird jeden dritten Samstag im Monat angeboten und vermittelt Einzelheiten zur Oldenburger Geschichte in regionaltypischem Dialekt. Die Teilnehmenden spazieren rund eineinhalb Stunden durch Oldenburg. Dabei hören sie Geschichten, die sich um das Schloss und seine ehemaligen Bewohner, die schmucken Häuser und Denkmäler in der Innenstadt ranken. Vorkenntnisse in Plattdeutsch braucht für diese Führung niemand, denn die Döntjes – die plattdeutsche Bezeichnung für kleine und zumeist heitere Anekdote aus dem Alltag – sind für jedermann verständlich.
Gestartet wird um 14 Uhr vor dem Oldenburger Schloss am Eingang zum Landesmuseum. Die Gebühr pro Teilnehmenden beträgt 10 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Weitere Informationen, Anmeldung und Bezahlung bei der Oldenburg-Info im Lappan in der Langen Straße 3 oder unter der Telefonnummer 0441 361613-66, per E-Mail an info@oldenburg-tourist.de und per Online-Buchung unter www.oldenburg-tourismus.de/erlebnisse. Die Tourist-Information ist Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.