Social Media

Suchen...

Lokales

Baskets reisen zum FC Bayern München

Oldenburg. Für die EWE Baskets Oldenburg geht es derzeit schlag auf schlag. Nach der erfolgreichen Qualifikation für das Halbfinale im BBL-Pokal folgt bereits am heutigen Dienstag das Auswärtsspiel beim FC Bayern München. Tip-Off der Partie ist um 20.30 Uhr.

Gut 48 Stunden nach dem Einzug in das TOP FOUR des MagentaSport BBL Pokals, wartet auf die EWE Baskets erneut eine echte Herausforderung. Das Team von Trainer Pedro Calles gastiert beim FC Bayern München. Mit ausschließlich positiven Emotionen reisen die Oldenburger nach München, schließlich ist noch der fulminante Heimerfolg gegen Heidelberg in den Köpfen der Spieler.

Die Aufgabe beim Tabellenzweiten der Bundesliga wird allerdings keine leichte sein. Vor allem die unglaubliche Tiefe des Bayern-Kaders wird die Baskets fordern. Mit Niels Giffey, Isaac Bonga, Nick Weiler-Babb, Andreas Obst, dem in Oldenburg ausgebildeten Niklas Wimberg, Elias Harris, Jason George und Paul Zipser stehen mittlerweile acht deutsche Spieler auf hohem Niveau zur Verfügung. Darüber hinaus ist der FCB in einer hervorragenden Verfassung.

Mit vier Siegen in Serie und nur einer Niederlage ist Bayern auf den zweiten Platz der BBL geklettert und hat zudem auch in der Euroleague vier der letzten sechs Spiele gewonnen. Prunkstück der Bayern ist vor allem die Defensive. Kein Team kassiert weniger Punkte (74,5) als München, ferner schafft es der FCB seine Gegner bei 42,6 Prozent Wurfquote zu halten.

„Wir fahren mit positiven Emotionen nach München, dürfen uns davon aber nicht zu sehr beeinflussen lassen, sondern müssen mit vollem Fokus in das Spiel gehen. Wir haben nur 24 Stunden, um uns auf ein europäisches Spitzenteam vorzubereiten. Es treffen zwei unterschiedliche Arten Basketball zu spielen aufeinander. Wir wollen mit Tempo agieren, Bayern mag es im Halbfeld zu spielen und hat mit der Größe und Athletik da Vorteile. Dementsprechend müssen wir das Tempo zu unserem Vorteil gestalten“, gibt Baskets-Trainer Pedro Calles die Marschrichtung für das Duell gegen München vor.