Social Media

Suchen...

Lokales

Oldenburg bekommt eine neue Baudezernentin

Christine-Petra Schacht wird neue Bau-/Umwelt und Verkehrsdezernentin der Stadt Oldenburg. Die 57-Jährige übernimmt das Amt von Sven Uhrhan, der die Stadtverwaltung im August in Richtung Bremer Hochschule verlassen hatte.

In einer nicht öffentlichen Sitzung des Verwaltungsausschusses am zurückliegenden Dienstag, wurde Christine-Petra Schacht zur neuen Baudezernentin ernannt. Neben Schacht, nahmen auch eine in Oldenburg lebende Frau und ein Mann aus Bremen an der Vorstellungsrunde im Alten Rathaus teil. Laut Berichten der „NWZ“, soll die 57-Jährige vor allem durch ihre mitreißende Art überzeugt haben. Die Wahl der neuen Dezernentin soll voraussichtlich am 19. Dezemeber stattfinden. Die Mehrheits-Fraktionen von SPD und Grünen sollen bereits ihre Zustimmung signalisiert haben.

Christine-Petra Schacht soll neue Stadtbaurätin werden (Foto: privat)

Christine-Petra Schacht soll neue Stadtbaurätin werden (Foto: privat)

Von Haan nach Oldenburg

Seit 2021 arbeitet Christine-Petra Schacht als Technische Beigeordnete in Haan. Die „Gartenstadt“ Haan liegt im Kreis Mettmann zwischen Düsseldorf und Wuppertal und hat etwa 32.000 Einwohnende. Zum Haaner Baudezernat gehören Aufgabenbereiche wie Stadtplanung und Vermessung, Bauaufsicht und Denkmalschutz, Gebäudemanagement, Verkehr und Straßenbau sowie Liegenschaften, Abfallentsorgung und Friedhofsverwaltung. Angegliedert ist ein sich im Aufbau befindlicher Umweltstab. Als Technische Beigeordnete fungiert Christine-Petra Schacht seit Oktober 2021.

Die 57-Jährige stammt gebürtig aus Wuppertal, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Als begeisterte Juist-Urlauberin und durch familiäre Wurzeln ihres Mannes hat sie eine große Affinität zum Norden und kennt Oldenburg bereits. Beeindruckt zeigt sie sich von der „aktiven Stadtgesellschaft“.