Social Media

Suchen...

Blaulicht

Mutmaßlich sexuelle Belästigung bei „Familiensause“

Oldenburg. Während der Veranstaltung „Familiensause“ fiel zwei Müttern, die dort mit ihren Kindern waren, ein auffällig gekleideter Mann auf, der sich in der Nähe einer Bühne aufhielt, auf der einige Kinder unterschiedlichen Alters Gesang und Tänze aufführten. Laut Angaben der beiden Zeuginnen habe der Mann mehrmals Kinder im Vor- und Grundschulalter angesprochen und ihnen Luftballons überreicht, während er sich durch seine Hose am Schritt massiert habe. Einigen Anwesenden fiel dieses Verhalten auf, sie meldeten es der Security, die den Mann umgehend von der Veranstaltung ausschloss und ihm Hausverbot erteilte. Hierbei wurde weder die Polizei alarmiert, noch wurden die Personalien des Mannes aufgenommen.

Am Tag nach der Tat wurde der Unbekannte von mehreren Teilnehmern der Veranstaltung angezeigt. Nach der Auswertung von Foto- und Videomaterial, rückte ein 32-jähriger Oldenburger in den Fokus der Ermittlungen. Die polizeilichen Maßnahmen gegen den Mann erfolgten zunächst verdeckt. Am vergangenen Donnerstag durchsuchte die Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Oldenburg die Wohnung des Verdächtigen und stellte dort mögliches Beweismaterial sicher.

Für den Fortgang der Ermittlungen sowie die Rekonstruktion des eigentlichen Tatherganges suchen die Ermittler nun weitere Zeugen der Tat. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei, unter 0441/790-4115, zu melden.