Oldenburg. Die Kulturetage wird am Samstag, 8., und Sonntag, 9. Oktober, im Rahmen der „Island Begegnungen“ mit „Björk meets Timothy“ zwei weitere Vorstellungen des szenischen Briefwechsels der besonderen Art aufführen. Die wohl bekannteste isländische Musikerin Björk hat sich, anlässlich einer Retrospektive ihres Werks, auf die Suche nach der Einordnung ihrer Kunst begeben, um dieses Feld nicht den Musikkritikern zu überlassen. Dazu hat sie sich die Hilfe des Literaten und Philosophen Timothy Morton erbeten. Aus diesem Kontakt ist ein Mailwechsel entstanden, der Einzug in den Katalog der Ausstellung im MoMA (Museum of Modern Art) gehalten hatte und aus dem die Schauspielerin Mona Tawussi und der Schauspieler Ralf Selmer lesen werden. Treffpunkt ist jeweils um 20 Uhr an der Kulturetage. Das Mitbringen einer Taschenlampe und festes Schuhwerk wird empfohlen.
Vortrag zum Posthumanismus im Schlauen Haus
Und auf einen zentralen Begriff des Theaterstücks „Björk meets Timothy“ geht die Professorin Annika Schlitte dann am Montag, 10. Oktober, um 19.30 Uhr im Schlauen Haus Oldenburg ein: den Posthumanismus. Der Besuch des oben genannten Theaterstücks ist jedoch keine Voraussetzung für den Besuch des Vortrags.
Unter dem Schlagwort des „Posthumanismus“ wird heute der Versuch unternommen, eine Welt jenseits und nach dem Menschen zu denken. In einem Zeitalter, in dem die menschlichen Eingriffe in die Natur ein nie da gewesenes Ausmaß erreicht haben, wird einmal mehr der Ruf nach einem neuen Bild des Menschen laut, das insbesondere dessen Position gegenüber anderen Wesen anders fasst. Die theoretischen Voraussetzungen sowie die moralisch-politischen Konsequenzen dieser Denkströmung sollen in diesem Vortrag kritisch reflektiert werden.
Annika Schlitte ist Professorin für Ästhetik und Kulturphilosophie an der Universität Greifswald. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Kulturphilosophie, Phänomenologie, Hermeneutik sowie die Philosophie von Ort und Raum.
Wo gibt es Karten für die beiden Veranstaltungen?
Karten für die Theatervorstellung in der Kulturetage gibt es online unter www.kulturetage.de. Anmeldungen zum Vortrag im Schlauen Haus Oldenburg mailen Sie bitte an anmeldung@schlaues-haus.de. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Mehr über die „Island Begegnungen“
Sie möchten noch mehr über die vielfältige Vulkaninsel erfahren? Das Programm zu den „Island Begegnungen“, die noch bis zum 24. November in Oldenburg stattfinden, hält insgesamt 37 spannende Veranstaltungen und Projekte aus den Bereichen Musik, Literatur, Theater, Fotografie, Film, Wirtschaft und Wissenschaft bereit. Alle Informationen und das vollständige Programm gibt es auf der städtischen Website unter www.begegnungen2022.de.