Social Media

Suchen...

Oldenburg

Baskets feiern verdienten Heimsieg

Die EWE Baskets Oldenburg haben ihr erstes Heimspiel der neuen Saison gewonnen. Gegen medi Bayreuth gewann das Team von Cheftrainer Pedro Calles mit 76:72. Nach dem Auftaktsieg gegen Crailsheim, feiern die Baskets somit ihren zweiten Erfolg der noch jungen Spielzeit.

5160 Fans sahen am Mittwochabend ein nicht immer ganz hochklassigen Spiel, in dem am Ende die EWE Baskets Oldenburg das Parkett als Sieger verlassen konnten. Trey Drechsel mit 19 Punkten und Dewayne  Russel mit 17 Zählern waren die offensivstärksten Akteure der Oldenburger. Großen Anteil am Sieg hatte aber vor allem Max DiLeo, der mit seiner guten Abwehrarbeit die Gäste ziemlich oft am Scoring hindern konnte.

1. Viertel

Ordentlich Sand im Getriebe. So oder so ähnlich konnte man die ersten Minuten des ersten Viertels beschreiben. Die Baskets fanden offensiv kaum ihren Rhythmus und leisteten sich immer wieder kleinere Fehler. Darüber hinaus machten es die Gäste aus Bayreuth in der Defensive wirklich hervorragend und ließen keine einfachen Körber für Oldenburg zu. Nach etwas mehr als sieben gespielten Minuten kassierte Baskets-Center Owen Klassen eine disqualifizierendes Foul, nachdem der Kanadier einen Gegenspieler mit dem Ellbogen traf. Angestachelt von dieser durchaus harten Entscheidung, kamen die Oldenburger nun besser in Schwung. Doch Bayreuth spielte in der Offensive weiter konzentriert und ging mit einer 22:14-Führung in die erste Viertelpause.

2. Viertel

Den guten Schwung der letzten Minuten konnte Bayreuth auch in das zweite Viertel mitnehmen. Jackson Rowe verwandelte einen Dreier zum 25:19 und Kalif Young erhöhte nach Ballverlust der Hausherren auf 27:14. T.J. Holyfield stoppte mit zwei starken Einzelaktionen den Lauf der Gäste und stellte auf 20:29. Anschließend entwickelte sich ein munteres hin und her. Mit insgesamt sechs verwandelten Dreiern innerhalb sieben Minuten und einigen sehenswerten Offensivaktionen, fighteten sich die Baskets zurück in die Partie und drehten das Spiel auf 44:41. Mit diesem Spielstand gingen beide Teams auch in die Halbzeitpause.

3. Viertel

Das Duell zwischen Oldenburg und Bayreuth entwickelte sich im dritten Viertel zu einer sehr zähen Angelegenheit. Beide Mannschaften kamen ohne Rhythmus aus der Kabine und setzten in der Offense nur wenige Akzente. Die Gäste aus Franken näherten sich nach und nach dem Ausgleich und nach einem erfolgreichen Sieben-Punkte-Lauf, lag Bayreuth plötzlich drei Punkten vor. Doch in den Schlusssekunden übernahm Alen Pjanic hinten und vorne Verantwortung und brachte die Baskets wieder mit 58:57 in Front.

4. Viertel

Die ersten Minuten im entscheidenden Durchgang gehörten klar den Gästen. Dank einer starken Defensive und effektivem Offensivspiel zogen die Bayreuther das Spiel an sich. Mit einem verwandelten Dreier sorgte Ignas Sargiunas für eine zwischenzeitliche 67:62-Führung. In den letzten sechs Minuten mussten die Baskets also einem Rückstand hinterherlaufen. Führungsspieler Max DiLeo übernahm für die Oldenburger nun Verantwortung. Ein Dreier, gute Defensive und ein provoziertes unsportliches Foul. Mit diesen Aktionen brachte DiLeo sein Team mit 69:67 in Front. Auch in den folgenden Minuten war es der Neuzugang aus Hamburg, der die Baskets auf seine Schultern nahm und durch gutes Teamplay seine Mitspieler in Szene setzte. Trey Drechsel erhöhte in dieser Phase auf 73:68. Rund 20 Sekunden vor Schluss lag Bayreuth mit drei Punkten zurück und hatte den Ball, doch durch eine starke Abwehrarbeit eroberten die Baskets den Ball zurück. Nachdem Dewayne Russel gefoult wurde und beide Freiwürfe verwandelte lag Oldenburg mit 75:70 in Führung. Auch eine erfolgreiche Aktion der Gäste sollte nichts mehr daran ändern, dass die Baskets ihren zweiten Saisonsieg feiern konnten. Durch erneut zwei verwandelten Freiwürfe von Russel, stand am Ende ein verdiente 76:72-Erfolg für die Baskets.