Social Media

Suchen...

Oldenburg

Lesebühne Metrophobia ist zurück

Oldenburg. Nach zweieinhalb Jahren ist die Lesebühne Metrophobia endlich zurück: Gemeinsam mit ihren Gästen aus Literatur und Musik fragt Annika Blanke sich, was in den vergangenen Monaten alles gefehlt hat. Und warum es höchste Zeit für einen Neuanfang ist. Am Dienstag, 11. Oktober, steht sie mit dem Klavier-Kabarettisten Matthias Reuter und der Poetry-Slammerin Eva-Lisa auf der Bühne des Musik- und Literaturhauses Wilhelm13. Die Veranstaltung des Literaturhauses Oldenburg beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten können per E-Mail an literaturhaus@stadt-oldenburg.de reserviert werden.

Die gebürtige Ostfriesin Annika Blanke ist seit 2007 Teilnehmerin und Siegerin zahlreicher Poetry Slams. Erst beim Wacken Open Air die Menge literarisch wegrocken und dann im Opernhaus Hannover mit berührender Lyrik das Publikum bis in die letzte Reihe erreichen? Annika Blanke kann beides! 2012 erschien ihr Debütroman „Born: Toulouse“, 2017 unter dem Titel „Neulich war gestern noch heute“ ein Sammelband mit ihren besten Bühnentexten und Kurzgeschichten.

Der Klavier-Kabarettist Matthias Reuter aus Oberhausen ist seit April 2006 Mitglied der SAGO-Akademie von Christof Stählin. Er war als Kabarettist zu Gast im Fernsehen („Die Anstalt“) sowie in verschiedenen Rundfunksendungen unter anderem der Sender Deutschlandfunk, WDR 2 sowie WDR 5. Als Gast aus der Literatur ist Eva-Lisa dabei. Seit 2018 stürmt sie über die Slambühnen im deutschsprachigen Raum. 2019 stand sie im Finale der Poetry Slam-Landesmeisterschaften NRW.