Oldenburg. Der eine ist Rockstar und war zudem Islands Gesundheitsminister, der andere ebenfalls Musiker und Schauspieler am hiesigen Staatstheater. Der eine schwärmt von Islands atemberaubender Natur, der andere vom urbanen Leben in der Stadt: Die Rede ist von Óttarr Proppé aus Reykjavik und Tobias Schormann aus Oldenburg, die am Donnerstag, 29. September, ab 19 Uhr als Moderatoren durch den „Island-Abend“ führen. Sie werden isländische Kultur, Denkweise und Lebensgefühl in die Alte Maschinenhalle am Pferdemarkt (Pferdemarkt 8a) bringen und begrüßen Gäste, die ausgewählte Projekte der „Island Begegnungen“ 2022 vorstellen werden.
Isländische Botschafterin zu Gast
Die Zuschauenden erhält während des „Island-Abends“ im Rahmen der „Island Begegnungen“ der Stadt Oldenburg unter anderem einen Vorgeschmack auf das Theaterstück „Björk meets Timothy“ der Kulturetage. Außerdem begeben sie sich mit dem Schriftsteller Wolfgang Schiffer in poetische isländische Landschaften und folgen der Journalistin und Video-Bloggerin Alva Gehrmann mit ihrer Kamera durch Island. Und wer möchte, kann nach Ende der Veranstaltung noch an der Bar der Alten Maschinenhalle den Abend mit isländischem Brennivín ausklingen lassen.
Ebenfalls anwesend sei werden die isländische Botschafterin in Berlin, María Erla Marelsdóttir, und Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, die jeweils ein Grußwort an das Publikum richten werden. Karten können für 8 Euro, ermäßigt 6 Euro (exklusive Getränke), unter kulturbuero@stadt-oldenburg.de bestellt werden.
Mehr zu den Island Begegnungen
Sie möchten noch mehr über die vielfältige Vulkaninsel erfahren? Das Programm zu den „Island Begegnungen“, die noch bis zum 24. November in Oldenburg stattfinden, hält insgesamt 37 spannende Veranstaltungen und Projekte aus den Bereichen Musik, Literatur, Theater, Fotografie, Film, Wirtschaft und Wissenschaft bereit. Alle Informationen und das vollständige Programm gibt es auf der städtischen Website unter www.begegnungen2022.de.