Oldenburg. Innovationen sind eine treibende Kraft in für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen: Wie diese aussehen können, zeigt die Innovationstour NordWest des Landes, die am Mittwoch, 5. Oktober, von 17 bis 19.30 Uhr in Oldenburg Halt macht. Vorgestellt werden passgenaue Unterstützungsangebote für Unternehmen wie Beratungen, Nutzung technischer Geräte oder finanzielle Zuschüsse für Innovationen. Die Veranstaltung findet beim InnovationsCampus der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg (IHJO) statt, Anmeldungen sind im Internet unter www.oldenburg.de/innovationstour möglich.
Bereits ab 15 Uhr können Interessierte die Mobile Fabrik des Mittelstand-Digital Zentrums Hannover auf dem Parkplatz beim InnovationsCampus besuchen. Sie bietet Demonstratoren und Digitalisierungslösungen zum Anfassen und Ausprobieren: von der Nachverfolgung von Aufträgen über die automatisierte Anpassung von Maschinen bis zur vollständig vernetzten Fertigsteuerung.
„Oftmals geht es nicht um große Erfindungen, vielmehr sind es kleinere Verbesserungen bei Produkten, Dienstleistungen, Betriebsabläufen, Organisation und Vertrieb, die den Erfolg ausmachen“, so Klaus Zelder, bei der Oldenburger Wirtschaftsförderung zuständig für das Thema Innovationsförderung.
Die Teilnehmenden erwartet ein innovatives Treffen zwischen unternehmerischer Praxis und wissenschaftlicher Forschung mit Besichtigungen der Mobilen Fabrik und des Innovations-Labors, Vorträgen, Praxisbeispielen und Austausch über Herausforderungen und Umsetzung der digitalen Transformation.
Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Oldenburgischen IHK, der IHJO, dem Mittelstand Digital-Zentrum Hannover und der Wirtschaftsförderung Oldenburg. Weitere Informationen zur Veranstaltung in Oldenburg und zur Innovationstour Nordwest gibt es im Internet unter: www.oldenburg.de/wirtschaft.