Social Media

Suchen...

Oldenburg

„An Demenz erkrankte Menschen sind ein Teil unserer Gesellschaft“

Oldenburg. Deutschlandweit findet vom 19. bis zum 25. September 2022 die „Woche der Demenz“ statt. Die alljährliche Info-Woche steht diesmal unter dem Motto „Demenz – verbunden bleiben“. In Oldenburg gibt es dazu wieder eine Reihe von Informations- und Mitmachveranstaltungen, die erstmalig auch in der Fußgängerzone stattfinden und sich an Menschen mit und ohne Demenz richten (Schüttingstr. 4, ehemaliger Ecco-Shop).

Zum neuen Veranstaltungsort
„Mit dem neuen Veranstaltungsort wollen wir symbolisch verdeutlichen und sichtbar machen, dass Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, ein Teil unserer Gesellschaft sind“, sagt Renate Gerdes, Mitarbeiterin der Demenz-Informations- und Koordinationsstelle Oldenburg (DIKO), die gemeinsam mit ihrer Kollegin Kathrin Kroppach für die Koordination des Programms verantwortlich ist. „Nicht zuletzt sollen die Veranstaltungen dazu beitragen, immer noch vorhandene Berührungsängste mit dem Thema Demenz abzubauen“, so Kroppach.

Das Programm
Den Auftakt bildet eine Vernissage vorab am Samstag, 17. September (11 bis 13 Uhr), mit Bildern von Bärbel Nölker und Fotos von Monika Jenjahn, die ihre persönlichen Erfahrungen und ihren Zugang zum Thema Demenz widerspiegeln.
Spannung verspricht ab Montag, 19. September, täglich von 11 bis 16 Uhr, ein interaktiver „Demenz- Parcours“, der vermittelt, was Menschen fühlen und erleben, die an Demenz erkrankt sind.

Des Weiteren gibt es Filmvorführungen im Cine K, einen Jahreszeiten-Spaziergang im Botanischen Garten (20.09., 15.30 Uhr), ein Tanzcafé für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen (24.09., 14.30 Uhr, Tanzschule Wienholt im Waldhaus, Friedrichsfehner Str. 44, Edewecht/Wildenloh), einen Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche (25.09., 15 Uhr, Cloppenburger Str. 17) und ein Figurentheaterstück in der Limonadenfabrik (25.09., 18 Uhr, Steinweg 20).
Ergänzt wird das Oldenburger Programm um zahlreiche Informationsangebote, mit denen sich Vereine und Organisationen vorstellen (u.a. Alzheimer Gesellschaft Oldenburg e. V., mehrere Seniorenbüros, der Senioren- und Pflegestützpunkt SPN Niedersachsen der Stadt Oldenburg).

Weitere Informationen zum Programm direkt bei der Demenz-Informations- und Koordinationsstelle Oldenburg (DIKO): Tel. 0441 7706-6857 oder im Internet unter https://www.diko-ol.de/