Social Media

Suchen...

Oldenburg

„Woodland“: Faszinierende Naturaufnahmen im Stadtplanungsamt

Oldenburg. In den Räumlichkeiten des Stadtplanungsamtes wird bis Ende Dezember 2022 eine neue Ausstellung präsentiert: „Woodland“ und „Berge und Felsenlandschaft“ zeigt beeindruckende Naturaufnahmen von Richard Hammer. Der Fotograf hat dem Stadtplanungsamt eine Auswahl seiner Exponate zur Verfügung gestellt. Diese sind in der Industriestraße 1 a (2. Obergeschoss) ab sofort während der Bürozeiten zu sehen.

Über den Künstler und seine Arbeit

Hammer, der bereits zu Zeiten analoger Kameras seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckte, sagt über seinen Werdegang und seine Werke: „Viele Jahre setzte ich mich mit theoretischem Wissen auseinander, besuchte Workshops und nahm an Fotoexkursionen teil. Parallel dazu wuchs meine Begeisterung für diese Kunstrichtung, die es mir ermöglicht, Momente, Motive und Lichtstimmungen einzufangen und festzuhalten. Mein fotografischer Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Landschafts- und Naturfotografie. Die hier ausgestellten Bilder entstanden während meiner Reisen unter anderem in die Bretagne, nach Marokko, Madeira oder in die USA.“

Für ihn hat die intensive Beschäftigung mit der jeweiligen Kulturlandschaft und den dort vorherrschenden Naturgewalten und -gegebenheiten eine meditative Wirkung. Doch nicht nur weit entfernt findet er seine Motive – auch hier in der Umgebung verbringt er seine Zeit gerne damit, den unterschiedlichen Einfluss der Jahreszeiten und des Wetters auf das Motiv fotografisch festzuhalten. Einige Fotos aus der „Woodland“-Serie sind in der Oldenburger Umgebung entstanden. Anschließend nutzt Hammer Bildbearbeitungsprogramme, um die Wirkung und die Stimmung seiner Aufnahmen zu intensivieren und zu verstärken.

Öffnungszeiten und Kontakt
Die Öffnungszeiten des Stadtplanungsamtes sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 13.30 bis 15.30 Uhr. Wer gerne in den Räumen des Stadtplanungsamtes seine Werke ausstellen möchte, kann sich per E-Mail an stadtplanung@stadt-oldenburg.de wenden. Allerdings sind aufgrund der großen Nachfrage bereits alle Termine bis Dezember 2025 ausgebucht.

Anzeige
Anzeige