Social Media

Suchen...

Blaulicht

Betrunkene Diebe wagen Fluchtversuch im Auto

Oldenburg. Am Dienstag, gegen 12:00 Uhr wurde der Polizei ein Ladendiebstahl in der Wehdestraße gemeldet. Nach Zeugenaussagen verließ der 44-jährige Beschuldigte aus Oldenburg mit zwei weiteren Personen den Parkplatz des Discounters mit einem PKW. Alle Personen wirkten alkoholisiert.

In der Siegfriedstraße konnte letztlich der PKW und ein 38-jähriger Mann, ebenfalls aus Oldenburg, als Fahrer angetroffen werden. Aufgrund seiner Atemwerte von 1,21 Promille sollte er für die Entnahme einer Blutprobe zu einer Polizeidienststelle gebracht werden.

Ein 43-jähriger Oldenburger, der zuvor ebenfalls mit im PKW saß, versuchte durch Öffnen des Funkstreifenwagens zu dem 38-jährigen Mann zu gelangen. Als er davon abgehalten wurde, schlug und trat er nach den Polizeibeamten. Während die Beamten bei dem 43-Jährigen polizeiliche Maßnahmen durchführten, versuchte nun der 44-jährige Beschuldigte zum Ladendiebstahl seinen Bruder daraus zu befreien.

Die beiden stark alkoholisierten Brüder wurden daraufhin dem Polizeigewahrsam zugeführt.

Der Fahrer des PKW blieb kooperativ und konnte nach Abschluss der Blutprobenentnahme und Beschlagnahme seines Führerscheins entlassen werden. Die Polizei leitete Strafverfahren wegen Ladendiebstahls, Trunkenheit im Verkehr, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und versuchter Gefangenenbefreiung ein. Alle Beteiligten blieben unverletzt.