Oldenburg. Soziale Teilhabe und Kontakte zu anderen Menschen aufbauen und pflegen – das sind Themen, die Menschen in den von Corona geprägten Jahren bewegen. Sowohl junge als auch ältere Menschen wünschen sich Begegnungen, wie einen netten Schnack bei einer Tasse Tee, einen Spaziergang und vielleicht einen gemeinsamen Konzertbesuch. Doch insbesondere Ältere, die eigenständig und selbstbestimmt in ihrer gewohnten Umgebung leben, berichten, dass sie sich vermehrt einsam fühlen und gerne eine Begleitung für verschiedene Gelegenheiten hätten. Das spiegelt sich auch in den vielen Anfragen wider, die der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) der Stadt Oldenburg erhält.
Der SPN ist seit über zehn Jahren ein fester Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oldenburg, die Beratung rund um die Themen Alter und Pflege wünschen. Das vielfältige Angebot des SPN bietet zudem die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Ein Bereich, in dem ein Ehrenamt stattfinden kann, ist die Seniorenbegleitung. Dieses Ehrenamt bietet den Ehrenamtlichen die Chance, einen Teil ihrer Zeit mit einer älteren Person zu verbringen und gemeinsam Freizeit aktiv zu gestalten.
Zehn Jahre Kursangebot „Freiwillige Seniorenbegleitung“
Hierzu bietet der SPN in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung EEB seit zehn Jahren den DUO-Qualifikationskurs „Freiwillige Seniorenbegleitung“ an, der für die Ehrenamtlichen kostenlos ist. Seitdem wurden 82 Personen zu DUO-Seniorenbegleiterinnen und -begleitern ausgebildet. Der 24-stündige Kurs befasst sich in sieben Terminen mit verschiedenen Themen, zum Beispiel Kommunikation und Gesprächsführung, Alt sein, Wandel der Lebensbedingungen, ethische Fragestellungen im Alter, Netzwerke in Oldenburg, Vorsorge und die Rolle als ehrenamtliche Seniorenbegleitende. Im Anschluss wird eine 20-stündige Hospitation durchgeführt. Danach haben die Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich während der Ausübung des Ehrenamtes mit den Mitarbeiterinnen des SPN auszutauschen und an Angeboten des SPN teilzunehmen.
Informationsveranstaltung am 23. August
Der nächste DUO-Kurs findet von Dienstag, 6. September, bis Dienstag, 18. Oktober, statt. Einen ersten Informationstermin dazu gibt es am Dienstag, 23. August, um 15 Uhr im PFL. Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bitte beim Seniorenstützpunkt unter der Telefonnummer 0441 235-3880 oder per E-Mail an seniorenstuetzpunkt@stadt-oldenburg.de.