Oldenburg. Beim diesjährigen STADTRADELN in Oldenburg treten Teams wieder für einen guten Zweck in die Pedale. Unter dem Motto „Gute Taten bewegen“ sollen Teilnehmende vom 4. bis 24. September möglichst viele Kilometer – egal ob beruflich oder privat – mit dem Fahrrad zurücklegen. Dabei ist es egal wo die Kilometer erradelt werden.
„Spannen Sie die Fahrradkette und machen Sie mit“, lädt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann zur Teilnahme am STADTRADELN ein. „Das lohnt sich gleich dreifach: Radeln für das gemeinsame Ziel bewegt gute Taten, fördert die Gesundheit und schont das Klima“, wirbt der Oberbürgermeister.
Die geradelten Kilometer werden für acht Etappen einer virtuellen Radtour zu den Partnerstädten der Stadt Oldenburg gesammelt. Durch das Erreichen der Etappenziele werden im Idealfall acht gemeinnützige Organisationen unterstützt, denn für jedes erreichte Etappenziel erhält eine Organisation einen Beitrag in Höhe von jeweils 1000 Euro. Dafür unterstützen verschiedene Unternehmen das STADTRADELN in Oldenburg, indem sie eine Etappe übernommen haben.
Die geradelten Kilometer können mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer oder der STADTRADELN-App ermittelt beziehungsweise geschätzt werden und bis sieben Tage nach dem Aktionszeitraum gemeldet werden.