Oldenburg. Im Rahmen des Aktionstages rund um die Mobilität der Zukunft am Freitag, 24. Juni, können Interessierte sich noch für drei verschiedene Rund-Touren anmelden, die jeweils um 14 und 16 Uhr auf dem Schlossplatz starten. Die Radtour erkundet potentielle Fahrradzonen, die Bustour mit der VWG beschäftigt sich mit einer möglichen durchgängigen Busspur um den Wallring und bei der Tour zu Fuß steht das Parkraum-Management im Mittelpunkt. Die Touren sind Teil der Beteiligungsformate, deren Anregungen in die Entwicklung des Rahmenplans Mobilität und Verkehr 2030 (RMV 2030) mit einfließen.
Bei dem Aktionstag können sich alle Interessierten von 13 bis 17 Uhr näher über RMV 2030 informieren. Es gibt zudem ein vielfältiges Angebot an Verkehrsmitteln der Mobilität von morgen, die auf einer Teststrecke ausprobiert werden können: von einem Fahrradparcours über Lastenräder und E-Scooter bis zu E-Ladestationen und Oli-Bike und vielem mehr. Auch für die Kleinsten gibt es ein buntes Spielprogramm vor Ort.
Wer Interesse an den Touren hat, kann spontan am Freitag dazukommen. Es ist aber auch noch möglich, sich vorab anzumelden und einen Platz zu sichern, per E-Mail an RMV2030@stadt-oldenburg.de.