Social Media

Suchen...

Oldenburg

Ein Konzert für Pflanzen

Ein Konzert für Pflanzen

Konzerte – Live Musik, ausgelassene Stimmung und ein (tanzendes) Publikum – In der aktuellen Pandemie-Situation undenkbar. Doch, was ist, wenn statt Menschen Pflanzen das Publikum darstellen? 

Bei dem Projekt „Music for Plants“ passiert genau das: 182 Pflanzen nehmen Platz im Saal des Theater Laboratoriums. Initiiert von Felipe ‚Feu‘ Dias stehen Oldenburger Kulturschaffende auf der Bühne, die den Pflanzen mit ihrer Musik beim Wachsen helfen wollen. Denn ebenso wie Menschen, reagieren Pflanzen auf musikalische Schwingungen, erklärt der Initiator.

Konzerte, wie man sie kennt, sind aktuell nicht möglich und Künstler:innen und Konzertliebende wünschen sich eine Rückkehr zur Normalität. Da das jedoch momentan auch nur schwer vorstellbar ist, überlegte sich das Opernhaus El Liceau in Barcelona etwas Neues. Sie veranstalteten im letzten Jahr ein Konzert vor vollem Haus – 2.292 Topfpflanzen. Inspiriert von dieser kreativen Idee taten sich Felipe ‚Feu‘ Dias, das Theater Laboratorium, die Kulturgesichter0441 und weitere Kulturschaffende aus Oldenburg zusammen, um hier ein Konzert für Pflanzen zu organisieren; unterstützt von der Stadt Oldenburg und der Oldenburgischen Landschaft. Die pflanzlichen Gäste kommen von Blumen Cordes, wo sie nach der Veranstaltung ­– inklusive eines kleinen Aufpreises – für Menschen erhältlich sind, die das Projekt unterstützen wollen. Der Lokalsender oeins filmte das gesamte Konzert und nimmt es in sein Programm auf. Dort ist es dann am 12. März ab 19:00 Uhr auch für Menschen zu sehen.

Die insgesamt knapp zweistündige Veranstaltung teilte sich auf zwei Konzerttage auf: Am Montag spielten bereits Felipe ‚Feu‘ Dias, Jonas Mosebach und Pangea. Heute traten Letterbox Salvation, Jasminduft, Marie & Hauke und Linc van Johnson vor das außergewöhnliche Publikum.

Finanziert wurde „Music for Plants“ größtenteils durch Spenden, „weil Pflanzen viel zu selten über genügend Rücklagen verfügen, um ihren Eintritt selbst zu bezahlen“ wie es in einer Pressemitteilung des Theater Laboratoriums heißt. Der Erlös der Spenden soll dann Oldenburger Künstler:innen zugute kommen. Die Dreharbeiten sind zwar heute abgeschlossen, Pflanzen-Pat:innen können das Projekt allerdings weiterhin unterstützen: Entweder über eine Ticket-Spende in Höhe von 30€ pro Pflanze an das untenstehende Konto oder über den Kauf einer Konzert-Pflanze bei Blumen Cordes.

Spendenkonto:
Theater Laboratorium Oldenburg e.V.
IBAN: DE26 2802 0050 1309 9999 00
BIC: OLBODEH2XXX (Oldenburgische Landesbank AG)
Verwendungszweck: Music for Plants

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Anzeige