• Über uns
  • Das Team
  • Kontakt
  • Karriere
Mittwoch, 22. März 2023
Become a Patron!
ON – Oldenburger Nachrichten
No Result
View All Result
  • Regional
    • Oldenburg
    • Ammerland
  • Verkehr
  • Kultur
  • Blaulicht
  • Bildung
  • Corona
  • Politik
  • Sport
  • Meinung
  • Überregional
  • Video
  • Regional
    • Oldenburg
    • Ammerland
  • Verkehr
  • Kultur
  • Blaulicht
  • Bildung
  • Corona
  • Politik
  • Sport
  • Meinung
  • Überregional
  • Video
No Result
View All Result
ON – Oldenburger Nachrichten
No Result
View All Result
Home Kultur

Ein Konzert für Pflanzen

Mafalda Nogueira von Mafalda Nogueira
5. März 2021
in Kultur, Oldenburg, ON Top, Regional
Ein Konzert für Pflanzen

Music for Plants, Fotos: Fabian Steffens

Ein Konzert für Pflanzen

Konzerte – Live Musik, ausgelassene Stimmung und ein (tanzendes) Publikum – In der aktuellen Pandemie-Situation undenkbar. Doch, was ist, wenn statt Menschen Pflanzen das Publikum darstellen? 

Bei dem Projekt „Music for Plants“ passiert genau das: 182 Pflanzen nehmen Platz im Saal des Theater Laboratoriums. Initiiert von Felipe ‘Feu’ Dias stehen Oldenburger Kulturschaffende auf der Bühne, die den Pflanzen mit ihrer Musik beim Wachsen helfen wollen. Denn ebenso wie Menschen, reagieren Pflanzen auf musikalische Schwingungen, erklärt der Initiator.

Konzerte, wie man sie kennt, sind aktuell nicht möglich und Künstler:innen und Konzertliebende wünschen sich eine Rückkehr zur Normalität. Da das jedoch momentan auch nur schwer vorstellbar ist, überlegte sich das Opernhaus El Liceau in Barcelona etwas Neues. Sie veranstalteten im letzten Jahr ein Konzert vor vollem Haus – 2.292 Topfpflanzen. Inspiriert von dieser kreativen Idee taten sich Felipe ‘Feu’ Dias, das Theater Laboratorium, die Kulturgesichter0441 und weitere Kulturschaffende aus Oldenburg zusammen, um hier ein Konzert für Pflanzen zu organisieren; unterstützt von der Stadt Oldenburg und der Oldenburgischen Landschaft. Die pflanzlichen Gäste kommen von Blumen Cordes, wo sie nach der Veranstaltung ­– inklusive eines kleinen Aufpreises – für Menschen erhältlich sind, die das Projekt unterstützen wollen. Der Lokalsender oeins filmte das gesamte Konzert und nimmt es in sein Programm auf. Dort ist es dann am 12. März ab 19:00 Uhr auch für Menschen zu sehen.



Die insgesamt knapp zweistündige Veranstaltung teilte sich auf zwei Konzerttage auf: Am Montag spielten bereits Felipe ‘Feu’ Dias, Jonas Mosebach und Pangea. Heute traten Letterbox Salvation, Jasminduft, Marie & Hauke und Linc van Johnson vor das außergewöhnliche Publikum.

Finanziert wurde „Music for Plants“ größtenteils durch Spenden, „weil Pflanzen viel zu selten über genügend Rücklagen verfügen, um ihren Eintritt selbst zu bezahlen“ wie es in einer Pressemitteilung des Theater Laboratoriums heißt. Der Erlös der Spenden soll dann Oldenburger Künstler:innen zugute kommen. Die Dreharbeiten sind zwar heute abgeschlossen, Pflanzen-Pat:innen können das Projekt allerdings weiterhin unterstützen: Entweder über eine Ticket-Spende in Höhe von 30€ pro Pflanze an das untenstehende Konto oder über den Kauf einer Konzert-Pflanze bei Blumen Cordes.

Spendenkonto:
Theater Laboratorium Oldenburg e.V.
IBAN: DE26 2802 0050 1309 9999 00
BIC: OLBODEH2XXX (Oldenburgische Landesbank AG)
Verwendungszweck: Music for Plants

Tags: KonzertKulturgesichterMusic for PlantsSpenden
ShareTweetSend
Vorheriger Artikel

Digitaler Kaffeeplausch gibt Blick hinter die Kulissen

Nächster Artikel

Recyclinghof: Brand mit stärkerer Rauchentwicklung

Mafalda Nogueira

Mafalda Nogueira

Mafalda, 24, studiert Germanistik und alibimäßig Sozialwissenschaften. Sie brennt für Sprachwissenschaft und Kinderradioprojekte. Schreibt nun auch für Oldenburger Nachrichten und mag ansonsten: Flohmärkte, Asymmetrie, Kaffee und ihre zwei Katzen Luzi und Mephisto. nogueira@oldenburgernachrichten.de

Please login to join discussion

Anzeige Educate Sports

Beliebteste Beiträge

Oldenburg

Warum das Dschungelboot sinken muss

24. Dezember 2022
Pressemitteilungen

Wo in Oldenburg Osterfeuer lodern

6. April 2022
Oldenburg

“Oldenburg räumt auf”: Termin für 2023 steht fest

18. Januar 2023
Oldenburg

Treppenanlage unter der Huntebrücke voll gesperrt

13. Januar 2023
Blaulicht

Versuchte Freiheitsberaubung mit Waffe bei Famila Wechloy

18. Januar 2023
Überregional

Überlebender schildert Hamburger Amoklauf

15. März 2023

Anzeige

RSS DRK-Blutspendetermine

  • 26123 Oldenburg am 24.03.2023, 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    - Straßburger Straße 6 - Jugendherberge
  • 26123 Oldenburg am 05.05.2023, 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    - Straßburger Straße 6 - Jugendherberge
  • 26121 Oldenburg am 30.05.2023, 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    - Heiligengeiststraße 6 - 8 - Core Co / Innovation & Recreation GmbH

Anzeige

Neuste Beiträge

Überregional

Dax legt vor Fed-Entscheid leicht zu – Bankenwerte wieder hinten

22. März 2023
Überregional

Windkraft-Gipfel diskutiert Maßnahmen für schnelleren Ausbau

22. März 2023
Überregional

Reichsbürger: Bundesanwaltschaft ermittelt wegen Mordversuch

22. März 2023
ON – Oldenburger Nachrichten

Made with ❤️ by dpi Solutions

ON – Oldenburger Nachrichten

  • Werben
  • Impressum
  • Datenschutz

Folge uns auf Social Media

No Result
View All Result
  • Bildung
  • Blaulicht
  • Corona
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Regional
    • Oldenburg
    • Ammerland
  • Sport
  • Überregional
  • Verkehr
  • Video
  • Patreon

Made with ❤️ by dpi Solutions

X
X