Social Media

Suchen...

Oldenburg

Franziska Giffey bleibt Kohlkönigin

Franziska Giffey bleibt Kohlkönigin

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Bundesfamilienministerin Franziska Giffey haben sich darauf verständigt, dass die SPD-Politikerin ein weiteres Jahr Kohlmajestät bleibt. Wegen der Corona-Pandemie wird es dieses Jahr kein Grünkohlessen der Stadt Oldenburg in Berlin geben. Das entschied der Oberbürgermeister bereits im Herbst 2020.

Das traditionelle „Defftig Ollnborger Gröönkohl Äten“ findet schon seit mehr als 60 Jahren statt. In dieser Zeit ist es auch schon ausgefallen, jedoch noch nie wegen einer Pandemie. Für 2021 war das Kohlessen in Berlin mit etwa 270 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Verwaltung geplant. Coronakonform tauschten sich Giffey und Krogmann per Videokonferenz über die Lage in Oldenburg und Berlin aus, erzählt der Oberbürgermeister: „Ganz ohne Regentschaft fühlen sich die Oldenburgerinnen und Oldenburger aber auch nicht wohl, ich habe deshalb Franziska Giffey Ende letzten Jahres gebeten, noch ein Jahr länger im Amt zu bleiben.“ 

Auch Franziska Giffey erklärte: „Die Regentschaft der Oldenburger Kohlmajestät für ein weiteres Jahr zu übernehmen, ist mir eine besondere Ehre und hat mich sehr gefreut. Ich hatte mir fest vorgenommen, im vergangenen Jahr nach Oldenburg zu kommen. So, wie sich das für eine Grünkohlkönigin gehört. Ich hoffe, dass sich dafür im zweiten Jahr meiner Regentschaft noch eine Gelegenheit bietet. Insbesondere eine der Oldenburger Ganztagsschulen möchte ich gerne besuchen.“ 

Die Bundesfamilienministerin war am 2. März 2020 beim 63. „Deftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ zur Kohlmajestät gekrönt worden.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert