Social Media

Suchen...

Oldenburg

Gut gerüstet für’s Winterwochenende

Gut gerüstet für’s Winterwochenende

In Oldenburg wird Samstag und Sonntag starker Schneefall erwartet

Am Wochenende werden in Oldenburg frostige Temperaturen und starker Schneefall erwartet, mitunter mit Höhen bis zu 30 Zentimeter. Der städtische Winterdienst sei darauf gut vorbereitet, teilt die Stadt Oldenburg mit. Alle Mitarbeiter:innen seien in Rufbereitschaft, alle Fahrzeuge seien vorbereitet und es gäbe genug Streugut. 

Die 60 Mitarbeiter:innen der Straßenräumung können am Wochenende mit acht Großstreurn, neuen Kleinstreuern und neun Handkolonnen in Einsatz kommen.

Winterdienst sei allerdings auch Sache der Anlieger:innen, gerade bei den gemeinsamen Rad- und Gehwegen. „Winterdienst ist keine einseitige Pflicht der Stadt – wenn alle Beteiligten ihren Part dazu beitragen, können wir diese Herausforderung gut meistern. Oberstes Ziel Winterdienstes ist die Verhinderung von Unfällen und gesundheitlicher Schäden aller Verkehrsteilnehmer“, betont Volker Schneider-Kühn, Betriebsleiter des AWB. Die Stadt hofft gerade bei widrigen Wetterbedingungen auf die Unterstützung der Anwohner:innen. In Straßen, wo kein Gehweg vorhanden ist, sollte ein ausreichend breiter Streifen auf der Fahrbahn geräumt und gestreut werden.

Die Stadt appelliert außerdem an alle Oldenburg:innen, nicht notwendige Fahrten mit dem Auto oder Fahrrad zu vermeiden. Je weniger Verkehr auf den Straßen ist, desto besser könnten die Streufahrzeuge die erwarteten Schneemengen beiseite räumen. Waldstücke sollten ebenso nicht betreten werden, da dort die Gefahr von Astbruch besteht.

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert