Suche nach verschwundenem „M“ des Fassaden-Schriftzugs
Oldenburgerinnen und Oldenburger können sich an Gewinnspiel beteiligen
Im Dezember verschwand im Rahmen einer Kunstaktion der Buchstabe „M“ aus dem Schriftzug an der Fassade des Stadtmuseums. Die Lücke hat inzwischen ein leuchtend gelbes „M“ des Künstlerkollektivs „The Hidden Art Project“ geschlossen. Dennoch möchte das Museum seinen ursprünglichen Buchstaben „M“ zurückbekommen. Deshalb beginnt am Dienstag, 12. Januar, die Suche nach dem versteckten Buchstaben – dem Hidden „M“. Die Suche ist als Gewinnspiel konzipiert, und alle Oldenburgerinnen und Oldenburger können sich an der Stadtrallye beteiligen. In den kommenden Wochen gilt es, Rätselfragen an insgesamt fünf Stationen zu finden und zu lösen. Dabei gibt es tolle Preise zu gewinnen. Als Hauptgewinn lockt das verschwundene „M“. Vorausgesetzt es wird gefunden!
So funktioniert die Stadtrallye: Vom 12. Januar bis zum 15. Februar veröffentlicht das Stadtmuseum jede Woche dienstags auf seiner Internetseite sowie auf Facebook und Instagram einen neuen Foto-Hinweis. Er zeigt das Hidden „M“ an einem bestimmten Ort und verrät so, wo die Rätselfrage der Woche zu finden ist. Alle Rätselfragen sind gut sichtbar hinter Scheiben oder in Schaukästen platziert. Wer alle Fragen entdeckt und richtig beantwortet, kann das gesuchte Lösungswort bilden und sich an der Verlosung des Buchstabens „M“ beteiligen. Bereits im Verlauf der Rallye können wöchentlich Preise gewonnen werden. Zu jeder Rätselfrage gibt es eine Verlosung. Dabei können Fliegerhorst-Schneidebretter, Oldenburger Stadthonig, Geschirrhandtücher mit der Oldenburger Skyline, Radliebe-Stoffrucksäcke und Fahrradkarten gewonnen werden. Jede Rätselfrage ist immer nur eine Woche lang zugänglich. Sobald ein neuer Foto-Hinweis erscheint, verschwindet die Frage der vorherigen Woche. Die Zeit läuft!
Alle Informationen zu dem Gewinnspiel rund um die Suche nach dem Hidden „M“ sowie den jeweils aktuellen Foto-Hinweis finden sich unter:www.stadtmuseum-oldenburg.de/hidden-mfacebook.com/StadtmuseumOldenburgInstagram.com/stadtmuseumoldenburg
Die Suche nach dem Hidden „M“ begleitet das Abschiedsprogramm „Neue Konturen“ des Stadtmuseums Oldenburg. Es findet vom 15. Januar bis zum 28. Februar 2021 statt. Dabei kooperiert das Stadtmuseum mit „The Hidden Art Project“ und mit „die Jungs – Wandgestaltung“. Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren vor und am Gebäude ihre Installationen und Werke. Wegen der Corona-Pandemie ist das Stadtmuseum mit den „Neuen Konturen“ auf den Außenbereich ausgewichen, das Rahmenprogramm findet online statt.