Social Media

Suchen...

Blaulicht

Ladendiebstahl in Drogeriemarkt – Tatverdächtiger festgenommen

Symbolfoto: Unsplash, Jonas Augustin

Oldenburg. Am Montagabend, den 5. Mai 2025, gegen 18:30 Uhr, wurde der Polizei ein Ladendiebstahl in einer Drogerie am Posthalterweg gemeldet. Eine Mitarbeiterin hatte beobachtet, wie ein Mann versuchte, eine größere Menge Rasierapparate im Gesamtwert von annähernd 1.000 Euro aus dem Geschäft zu entwenden. Durch die Mitarbeiter wurde der Mann beim Verlassen des Geschäftes angesprochen und wartete bis zum Eintreffen der Polizei.

Gegenüber den Beamten konnte sich der 20-jährige Mann nicht ausweisen. Bei der Überprüfung der von ihm angegebenen Personalien stellte sich heraus, dass er bereits mehrfach polizeilich wegen ähnlich gelagerter Taten in Erscheinung getreten ist. Zudem verfügt der Mann über keinen festen Wohnsitz.

Der Tatverdächtige wurde daraufhin zur Polizeidienststelle gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Oldenburg erfolgte die vorläufige Festnahme. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen eines Diebstahls ein.

Der Mann soll im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt werden. Dieser wird prüfen, ob gegen den Beschuldigten die sogenannte Hauptverhandlungshaft angeordnet wird, um die Durchführung des Strafverfahrens zu sichern. Die entwendeten Waren konnten sichergestellt und dem Geschäft übergeben werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

PM/Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland