Oldenburg. Weihnachten scheint noch weit weg – aber das Fest kommt bekanntlich schneller, als man denkt. Auch in diesem Jahr sucht die Stadt Oldenburg wieder nach einem neuen Lamberti-Engel. Zuletzt hat der sechsjährige Flynn im Jahr 2024 auf Plakaten und Anzeigen für den beliebten Weihnachtsmarkt, den Oldenburger Lamberti-Markt, geworben.
Ein Kind im Alter von etwa fünf bis acht Jahren wird, als Engel verkleidet, auf den Werbemitteln zu sehen sein und kleine und große Interessierte zum Weihnachtsmarktbesuch einladen. Zudem wird dem Engel die einmalige Gelegenheit geboten, gemeinsam mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann den diesjährigen Lamberti-Markt zu eröffnen. In der Vergangenheit wurde die Aktion mit sehr hoher Beteiligung und großem Erfolg durchgeführt.
Wie und wo kann man sich bewerben?
Interessierte Eltern und ihre Kinder können sich bis einschließlich Sonntag, 4. Mai, mit einem aktuellen Foto per E-Mail an marktverwaltung@stadt-oldenburg.de oder per Post (Stadt Oldenburg, Marktverwaltung, Pferdemarkt 14, 26121 Oldenburg) bei der städtischen Marktverwaltung bewerben.
Aufgrund der kurzfristigen Kontaktaufnahme ist die Angabe der vollständigen Anschrift und einer Telefonnummer unbedingt erforderlich.
Wie geht es danach weiter?
Aus allen Einsendungen wählt eine Jury bis zu fünf Kinder aus, die von einem Oldenburger Fotografen professionell abgelichtet werden. Die Aufnahmen werden am Dienstag, 13. Mai, sowie am Dienstag, 20. Mai, jeweils ab 15 Uhr gefertigt. Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, sich diese Zeiten vorzumerken und freizuhalten.
Wo gibt es weitere Informationen?
In gut sieben Monaten ist es wieder soweit: In diesem Jahr findet der Lamberti-Markt vom 25. November bis 22. Dezember statt. Dann werden wieder rund 110 weihnachtlich geschmückte Hütten zwischen Rathausmarkt und Schlossplatz die Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern anlocken.
Mehr rund um den beliebten Oldenburger Weihnachtsmarkt, Impressionen der vergangenen Jahre und Infos zur Bewerbung für die gemeinnützigen Hütte gibt es auf der städtischen Website unter www.oldenburg.de/lambertimarkt.