Social Media

Suchen...

Lokales

Acht Kandidaten treten bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Wahlkreis 27 an

Foto: Depositphotos

Oldenburg. Am Sonntag, den 23. Februar 2025, findet im Wahlkreis 27 Oldenburg-Ammerland die vorgezogene Bundestagswahl statt. Acht Bewerber wollen das Direktmandat für sich gewinnen. Der Kreiswahlausschuss prüfte unter der Leitung von Kreiswahlleiterin Dr. Julia Figura am Freitag, den 24. Januar, die eingereichten Wahlvorschläge. Ein Vorschlag musste aufgrund unvollständiger Unterlagen abgelehnt werden, alle übrigen acht Kandidaten wurden zugelassen. Auffällig: Es treten ausschließlich Männer an.

Kandidaten und Parteien

Die zugelassenen Bewerber (aufgeführt mit Partei, Beruf, Geburtsjahr und Wohnort) sind:

    • Dennis Rohde (SPD), Bundestagsabgeordneter, geb. 1986, aus Oldenburg
    • Stephan Albani (CDU), Bundestagsabgeordneter, geb. 1968, aus Bad Zwischenahn
    • Alaa Alhamwi (Grüne), Wissenschaftler, geb. 1984, aus Oldenburg
    • Carsten Helms (FDP), Bankkaufmann, geb. 1976, aus Rastede
    • Andreas Paul (AfD), Bundeswehroffizier, geb. 1978, aus Oldenburg
    • Arne Brix (Die Linke), Gewerkschaftssekretär, geb. 1977, aus Oldenburg
    • Hero Jan Stroman (Freie Wähler), Diplom-Kaufmann, geb. 1946, aus Oldenburg
    • Andreas Werner (Volt), Berufssoldat, geb. 1972, aus Wiefelstede

Erst- und Zweitstimme mit neuen Regeln

Mit der Erststimme wählen die Bürgerinnen und Bürger eine Person aus ihrem Wahlkreis, die direkt in den Bundestag einzieht. Neu ist, dass Direktmandate, die die Sitzzahl einer Partei durch Zweitstimmen übersteigen, entfallen. Die Zweitstimme bleibt entscheidend für die Zusammensetzung des Bundestages und die Mehrheitsverhältnisse.

Briefwahl ab 1. Februar möglich

Wahlberechtigte können ab dem 1. Februar 2025 Briefwahlunterlagen beantragen – entweder über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung oder unter www.oldenburg.de/briefwahl. Alternativ können die Unterlagen ab dem 7. Februar direkt im Wahlbüro am Pferdemarkt 14 abgeholt und dort auch ausgefüllt werden. Die Frist zur Beantragung endet am 21. Februar um 15 Uhr. Angesichts des verkürzten Briefwahlzeitraums empfiehlt die Stadtverwaltung, direkt im Wahllokal abzustimmen.

Ergebnisse von 2021

Bei der Bundestagswahl 2021 gewann Dennis Rohde (SPD) mit 38,16 % der Erststimmen das Direktmandat im Wahlkreis 27. Auf Platz zwei folgte Susanne Menge (Grüne) mit 20,38 %, dicht gefolgt von Stephan Albani (CDU) mit 19,9 %. Die SPD führte auch bei den Zweitstimmen mit 32,01 %, gefolgt von den Grünen (23,71 %) und der CDU (18,6 %). Die Wahlbeteiligung lag bei 75,96 %.

Ob die SPD mit Dennis Rohde ihre Dominanz verteidigen kann oder andere Parteien aufholen, bleibt am 23. Februar spannend.

PM/Stadt Oldenburg