Oldenburg. Das Baugebiet am Mittelweg war das erste Quartier innerhalb des ehemaligen Fliegerhorstgeländes, das neu entwickelt und bebaut wurde. Hier leben heute rund 250 Menschen, neben einer Kita beherbergt das Quartier auch das ehemalige Offizierskasino, das erhalten bleiben soll.. Die Grundstücke mit Einfamilien- und Doppelhäusern sowie Reihen- und Mehrfamilienhäusern grenzen zum Teil direkt an die renaturierte Ofenerdieker Bäke mit dem neu anzulegenden Bäkepark.
Der Endausbau der Straße Zum Offizierskasino, die sich in mehrere Teilstücke verzweigt und alle Grundstücke im Baugebiet erschließt, soll im Mai abgeschlossen werden. Außerdem erfolgt nördlich des Kasinos noch eine fußläufige Anbindung an den Kleiner Bürgerbusch.
Teilstück zur Kita bis 21. März gesperrt
Im Bereich vor der Kita St. Christophorus sind die ersten Nebenanlagen bereits hergestellt, aktuell werden die Nebenanlagen auf der gegenüberliegenden Seite erstellt. Anschließend wird die Straße von der Abzweigung vom Mittelweg bis zur Wendeanlage hinter der Kita asphaltiert. Diese Arbeiten erfordern eine Sperrung der Straße bis voraussichtlich 21. März.
Fertigstellung der Pflasterstraßen bis Mai
Die weiteren Teilstücke der Straße Zum Offizierskasino werden in Pflasterbauweise angelegt. Dies erfolgt abschnittsweise bis zur Fertigstellung aller Arbeiten im Mai. Auf dem Teilstück der Straße vom Übergang zum Fliegerhorst-Baugebiet E (auf Höhe der Brücke über die Bäke) bis zum ehemaligen Offizierskasino bleibt die aktuelle Baustraße erhalten, bis die Arbeiten auf dem Grundstück des Offizierskasinos abgeschlossen sind. Hierdurch sollen spätere Schäden auf der neu gepflasterten Straße vermieden werden, der Endausbau dort folgt also noch.
Neue Straßenbäume werden im Herbst gepflanzt
Was noch fehlt, ist die Begrünung: Während des Endausbaus der Straße werden die späteren Beete für zwölf neue Straßenbäume schon angelegt. Da die Tiefbauarbeiten voraussichtlich erst nach dem geeigneten Frühjahrszeitraum für Neuanpflanzungen abgeschlossen sein werden, werden die Bäume selbst erst im Herbst gepflanzt. Neu angelegt werden zudem vereinzelte Stellplätze entlang der Straße, die zusätzlich zu den hauseigenen Stellplätzen zur Verfügung stehen werden.
PM/Stadt Oldenburg