Hude. In der Nacht auf Dienstag, den 31. Dezember 2024, kam es in Hude zu einem verheerenden Brand eines Einfamilienhauses, bei dem ein hoher Sachschaden entstand und das Gebäude unbewohnbar wurde.
Eine vierköpfige Familie (35-jähriger Vater, 32-jährige Mutter, zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren) konnte das Haus rechtzeitig und unverletzt verlassen und bei Angehörigen unterkommen.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits die Flachdachgarage, das Wohnhaus und zwei Pkw in Vollbrand. Rund 130 Feuerwehrkräfte aus Hude, Altmoorhausen, Neuenkoop, Schierbrok und Ganderkesee waren im Einsatz und konnten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser verhindern. Die Bewohner der angrenzenden Gebäude wurden vorsorglich evakuiert.
Der Sachschaden wird auf einen unteren bis mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, und der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt.
Zeugen oder Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der zuständigen Polizeidienststelle zu melden.
PM/Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch