Delmenhorst. Am frühen Sonntag, 29. September 2024, gegen 04:05 Uhr, sind in Wardenburg Mülltonnen in Brand geraten. Durch die Flammen entstanden glücklicherweise nur geringe Schäden. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, da Brandstiftung als Ursache nicht ausgeschlossen werden kann.
Bewohner eines Einfamilienhauses im Mühlenweg wurden durch lautes Knistern wach und sahen beim Blick aus dem Fenster, dass es unter ihrem Carport brannte. Nachdem sie die Feuerwehr alarmiert hatten, starteten sie eigene Löschversuche, bei denen ihnen Nachbarn zu Hilfe kamen. Die abschließende Brandbekämpfung der in Flammen stehenden Mülltonnen nahmen 35 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wardenburg vor. Durch den Brand entstanden Schäden in Höhe von ungefähr 5.000 Euro. Ein Übergreifen des Feuers auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus konnte durch das schnelle Handeln verhindert werden.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und gegenüber den Bewohnern eine Beschlagnahme des Brandortes ausgesprochen. Wer in der Nähe des Brandortes verdächtige Personen gesehen hat, wird gebeten, sich unter 04431/941-0 mit der Polizei Wildeshausen in Verbindung zu setzen.
PM/Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch