Social Media

Suchen...

Aktuelles

Sperrung der Sportplätze ab sofort aufgehoben

Themenbild: Pixabay

Oldenburg. Oldenburgs Sportlerinnen und Sportler unter freiem Himmel können aufatmen: Nach fünf langen Monaten wird mit dem heutigen Freitag, 15. März, die Sperrung der städtischen Sportplätze endlich wieder aufgehoben. So lange waren diese bisher noch nie durchgehend gesperrt. Zwar konnten seit dem 13. Oktober 2023 weiterhin sechs Kunstrasenplätze genutzt werden – doch das stand in keinem Verhältnis zu den insgesamt 34 weiteren Sportplätzen, die für die Trainingsgruppen nicht nutzbar waren.

Da sich einige Plätze noch immer in keinem optimalen Zustand befinden, bittet das Sportbüro ausdrücklich darum, die Situation vor Ort zu beurteilen und den jeweiligen Platz vor der Nutzung auf eine mögliche Unbespielbarkeit zu überprüfen. Bei einer durchweichten Rasenschicht sollte demnach nicht auf den Plätzen trainiert oder gespielt werden.

Warum waren die Sportplätze über einen so langen Zeitraum gesperrt?

Die dauerhafte Sperrung bestand aufgrund der immer wieder anhaltenden Regenfälle und der immer wieder schlechten Wetterprognosen bereits seit Mitte Oktober 2023. Die Flächen konnten unter den Bedingungen nicht mit den Pflegefahrzeugen des Fachdienstes Stadtgrünpflege und Friedhöfe befahren werden. Zudem war im Herbst/Winter eine Regeneration der durch den Spielbetrieb strapazierten Grasnarbe nicht möglich. Um einen reibungslosen und vor allem für die Spielerinnen und Spieler sicheren Trainings- und Spielbetrieb ermöglichen zu können, bedarf es einer länger anhaltenden Trockenphase. Das Sportbüro der Stadt Oldenburg hofft, dass mit den nun wärmeren Temperaturen die „Durststrecke“ für die Sportlerinnen und Sportler, die die Sportplätze nutzen, nun vorerst überwunden ist.

PM/Stadt Oldenburg