Social Media

Suchen...

Aktuelles

„Alle fürs Klima“: Projektförderung ab 1. März wieder möglich

Themenbild: Pixabay

Oldenburg. In Oldenburg gibt es viele kreative Köpfe mit tollen Ideen für den Klimaschutz. Damit diese Ideen nicht bloß Ideen bleiben, hat die Stadt Oldenburg schon im Jahr 2021 das Förderprogramm „Alle fürs Klima“ ins Leben gerufen.

Dabei können Bürgerinnen und Bürger oder Initiativen aus Oldenburg eine Förderung von bis zu 7.500 Euro für Projekte beantragen, die einen Beitrag zum Klimaschutz oder zur Klimaanpassung leisten. Ab Freitag, 1. März, können wieder Anträge eingereicht werden. Anders als in den letzten Jahren gibt es keine festen Antragsfristen, Anträge sind das ganze Jahr über möglich.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können Privatpersonen, Initiativen, Nachbarschaftsgruppen, Vereine, Genossenschaften, Bildungseinrichtungen (Schulen und Kindergärten) und Religionsgemeinschaften in der Stadt Oldenburg. Die Themen können aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Kunst und Kultur, Kommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit und Bildung kommen und müssen einen Beitrag zum Klimaschutz oder zur Klimaanpassung leisten. Die Projekte dürfen keine Gewinne erzielen. Damit ein Projekt gefördert werden kann, darf die Umsetzung noch nicht begonnen haben. Für den parallel laufenden Wettbewerb dagegen müssen die Projekte im Jahr 2023 umgesetzt beziehungsweise abgeschlossen worden sein.

Wer kann am begleitenden Wettbewerb teilnehmen?

Über das Förderprogramm hinaus haben die Klimaschutzprojekte die Möglichkeit, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Ausgezeichnet werden besondere, vorbildliche Projekte im Bereich des Klimaschutzes. Das Preisgeld liegt bei 5.000 Euro und soll im folgenden Jahr wieder in den Klimaschutz investiert werden. Umgesetzte, geförderte Projekte sind automatisch Wettbewerbsteilnehmende. Aber auch umgesetzte Projekte, die sich nicht für eine Förderung beworben haben, können teilnehmen und bis Ende des Jahres eingereicht werden. Das Gewinnerprojekt für 2023 wird Ende März bekanntgegeben.

PM/Stadt Oldenburg