Oldenburg. Das Amt für Zuwanderung und Integration der Stadt Oldenburg bietet ab Samstag, 24. Februar, eine kostenfreie Schulung zum Integrationslosten oder zur Integrationslotsin an.
Die Schulung mit zehn Terminen richtet sich an Oldenburgerinnen und Oldenburger, die Interesse haben, sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe zu engagieren. Die Anmeldefrist für den neuen Kurs ist am Freitag, 26. Januar. Teilnehmen könne alle Interessierten ab 18 Jahren.
Themen des Kurses
Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Themen: Interkulturelle Sensibilisierung, Umgang mit Traumatisierung, Informationen über Sprachvermittlung an Zugewanderte sowie Informationen zur Möglichkeiten der beruflichen Integration von Zugewanderten. Zum Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat von der Stadt Oldenburg. Das Amt für Zuwanderung und Integration vermittelt die Absolvierenden des Kurses bei Interesse in ein entsprechendes ehrenamtliches Tätigkeitsfeld. Weitere Informationen gibt Claudia Wronna, zu erreichen unter Telefon 0441 235-2466 oder per E-Mail an claudia.wronna@stadt-oldenburg.de.
PM/Stadt Oldenburg