Social Media

Suchen...

Lokales

Das ändert sich bei den Oldenburger Fahrradstationen

Symbolbild: Pixabay

Oldenburg. Radfahrende kennen die Fahrradstationen am Hauptbahnhof oder in der Innenstadt – dort können Räder entweder für einen kurzen Zeitraum oder über mehrere Tage abgestellt werden. Nun zieht sich der Betreiber der Stationen aus wirtschaftlichen Gründen kurzfristig zurück.

Um den Betrieb aufrecht zu erhalten und damit alle Nutzenden, auch Tageskunden, weiterhin ihre Räder unterbringen können, will der Betreiber vorerst einen Notbetrieb gewährleisten: Ab dem 2. Januar 2024 werden die Fahrradstationen Nord und Süd zwischen 6.30 und 20 Uhr geöffnet sein. Allerdings sind die Stationen in diesem Zeitraum nicht personell besetzt und damit auch nicht bewacht, der Kauf eines Tagestickets entfällt.

Änderungen bei der Nutzung der Fahrradstationen

Verbunden mit den anstehenden Feiertagen ergeben sich für Radfahrende einige Änderungen, die es in den kommenden Tagen und Wochen zu berücksichtigen gilt: Ohne eine Monats- oder Jahreskarte können die Stationen Nord und Süd am 23., 24., 25., 26., 30. und 31. Dezember 2023 sowie am 1. Januar 2024 nicht genutzt werden – an Sonn- und Feiertagen bleiben die Stationen für Tagesnutzerinnen und -nutzer darüber hinaus geschlossen. Während der Übergangszeit bis zum 2. Januar 2024 – also vom 27. bis zum 29. Dezember 2023 – bleiben die Fahrradstationen auch für Tageskundinnen und Tageskunden in der Zeit von 6.30 bis 20.30 Uhr geöffnet.

Das gilt für die Station Nord am ZOB

Nach dem Jahreswechsel kommen einige Anpassungen auf die Kundinnen und Kunden der Stationen zu: An der Fahrradstation Nord am ZOB ist der 24-Stunden-Bereich im Erdgeschoss weiterhin mit Monats- oder Jahreskarten jederzeit zugänglich. Der übrige Bereich bleibt zwischen 6.30 und 20 Uhr kostenlos sowie unbewacht geöffnet.

Das gilt für die Station Süd am Hauptbahnhof

Die gesamte Fahrradstation Süd am Hauptbahnhof bleibt ebenfalls zwischen 6.30 und 20 Uhr kostenfrei und unbewacht nutzbar. Radfahrende werden jedoch gebeten, das Untergeschoss nicht mehr zu nutzen, da dieses zeitnah geschlossen werden soll. Außerhalb der genannten Öffnungszeiten erhalten nur noch Besitzerinnen und Besitzer einer Monats- oder Jahreskarte Zugang zum Erdgeschoss der Station. Tageskarten werden an den Fahrradstationen Nord und Süd nicht mehr verkauft.

Aufladen von Monats- und Jahreskarten

Wer seine Monats- oder Jahreskarte verlängern möchte, kann dies ab dem 2. Januar 2024 über den E-Bike-Verkauf des Fahrradzentrum Oldenburgs am Bahnhofsplatz 2a vornehmen. Störungen der Anlagen nimmt das Fahrradzentrum während der Öffnungszeiten montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr unter 0441 390110390 entgegen.

Abstellanlage am Waffenplatz

Der Zugang zur gesicherten Abstellanlage am Waffenplatz ist – wie bereits heute – ausschließlich für Besitzerinnen und Besitzer von Monats- und Jahreskarten möglich.

An den bisherigen Betreiber war die Bewirtschaftung der städtischen Fahrradstationen seit dem Jahr 2002 vergeben.

PM/Stadt Oldenburg

Anzeige
Anzeige