Social Media

Suchen...

Lokales

Kinder- und Jugendbüro der Stadt bietet lehrreiche Ausbildung in Osterferien an

Themenbild: Pixabay

Oldenburg. Gemeinsame Ausflüge, aufregende Ferienfreizeiten oder spannende Aktionstage: Die Arbeit von ausgebildeten Jugendleiterinnen und Jugendleitern bietet pure Abwechslung.

„Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ein gutes Händchen für Kinder und Jugendliche ebenso fordert, wie Freude am Organisieren, Offenheit für Neues und natürlich Motivation“, so Christian Fritsch, Fachdienstleiter der Jugend- und Gemeinwesenarbeit bei der Stadt Oldenburg. „Aber man bekommt dafür auch eine Menge zurück: Viel Spaß und begeisterte Kids, die sich später gerne an diese besonderen Zeiten zurückerinnern.“ Nun sucht die Stadt weitere Oldenburgerinnen und Oldenburger, die sich diesen Job zutrauen – und an einer kostenlosen Jugendleiterausbildung interessiert sind.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Das Kinder- und Jugendbüro freut sich über junge Menschen im Alter zwischen 16 und 40 Jahren, die Lust haben, sich zu engagieren und offen und motiviert sind, ihre eigene Freizeit und die Freizeit anderer Kinder und Jugendlichen mitzugestalten.

Wann und wo findet die nächste Ausbildung statt?
Start für den neuen Durchgang ist in den Osterferien, am Montag, 18. März. An fünf Tagen (mit Übernachtung) verbringen die Teilnehmenden eine lehrreiche, spaßige und abwechslungsreiche Zeit im Blockhaus Ahlhorn an den Ahlhorner Fischteichen.

Welche Themen werden dort behandelt?

Die angehenden Jugendleiterinnen und Jugendleiter erfahren dort alles über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Rechte und Pflichten eines Jugendleiters, die Planung eigener Angebote und Aktionen, Methoden, Kompetenzen und vieles mehr. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs ist Bestandteil. Das Gelernte wird dann am Vertiefungswochenende vom 26.bis 28. April 2024 noch einmal in die Praxis umgesetzt.

Wo werden ausgebildete Jugendleiter eingesetzt?

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Oldenburg bietet mit seinen Schwerpunkten gesellschaftliches Engagement, Ferienpass, politische Bildung, Kinder- und

Jugendbeteiligung und internationale Jugendbegegnungen ein breites Einsatzspektrum für Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Ausflüge, Ferienfreizeiten, Aktionstage und Angebote können hier Einsatzfelder sein.

Wie kann ich mich bewerben?

Interessierte melden sich bitte am besten per E-Mail beim Kinder- und Jugendbüro kijubuero@stadt-oldenburg.de oder wenden sich direkt an Britta Unfried unter der Telefonnummer 0441 235-4737.

Wo kann ich mehr erfahren?

Auf der Website des Kinder- und Jugendbüros unter www.oldenburg.de/kijubuero » stehen weitere Informationen. Übrigens: Absolventinnen und Absolventen können sich auch die Niedersächsische Ehrenamtskarte mit diversen Vergünstigungen sichern.

PM/Stadt Oldenburg

Anzeige
Anzeige