Social Media

Suchen...

Blaulicht

Brand auf Dachterrasse in Wardenburg: Schneller Einsatz der Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Themenbild: Pixabay

Oldenburg. Am 4. Dezember 2023, gegen 12:10 Uhr, wurde der kooperativen Großleitstelle in Oldenburg ein Brand auf einer Dachterrasse in Wardenburg an der Oldenburger Straße gemeldet.

Die ersten Polizeikräfte, die am Brandort eintrafen, stellten eine starke Rauchentwicklung auf der Dachterrasse fest. Sofort wurden im Gebäude befindliche Personen evakuiert. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Wardenburg, Sandkrug, Elmendorf und Ganderkesee rückten mit insgesamt 65 Einsatzkräften an und konnten den Brand auf der Dachterrasse erfolgreich löschen.

Die genaue Ursache des Brandes ist noch nicht abschließend ermittelt. Es wird vermutet, dass ein Pappkarton, der auf der Dachterrasse stand und womöglich mit Kaminasche gefüllt war, sich durch die gestaute Wärme der Asche entzündet hat.

Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt, jedoch wurde niemand bei dem Vorfall verletzt. Die Polizei gibt in diesem Zusammenhang den Rat, bei der Entsorgung von Asche äußerste Vorsicht walten zu lassen. Es wird empfohlen, sicherzustellen, dass die Asche vor der Entsorgung mindestens 72 Stunden abgekühlt ist. Bei größeren Mengen sollte die Asche sogar mindestens 5 Tage erkalten, um das Risiko einer Selbstentzündung zu minimieren.

PM/Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

Anzeige
Anzeige