Oldenburg. Das Gebäudeenergiegesetz (GEG), auch als Heizungsgesetz bekannt, tritt am 1. Januar 2024 in Kraft. Der Fachdienst Klimaschutz der Stadt Oldenburg lädt zu einer kostenlosen Infoveranstaltung ein, um Licht ins Dunkel der Neuerungen zu bringen.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 12. Dezember, von 18 bis 19.30 Uhr im Auditorium II des CORE in der Heiligengeiststraße 6/8 statt. Es werden Fragen rund um den Heizungstausch im Zusammenhang mit dem GEG beantwortet, darunter Regelungen, Optionen, Zeitpunkte für Maßnahmen und Fördermöglichkeiten. Die Veranstaltung dient als Übersicht und Ausgangspunkt für individuelle Planungen im Rahmen des GEG.
Die Stadt Oldenburg informiert, gibt jedoch keine individuelle Rechtsberatung. Für konkrete Sanierungsideen können Bürgerinnen und Bürger Fördermittel über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragen. Ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) ermöglicht eine Erhöhung des Förderrahmens und kann durch Energieeffizienz-Experten erstellt werden. Die Fortführung des städtischen Förderprogramms „Klimaschutzmaßnahmen im Altbau“ ist für das Frühjahr 2024 geplant. Weitere Informationen dazu sind auf der Website der Stadt Oldenburg verfügbar: www.oldenburg.de/altbaufoerderung
PM/Stadt Oldenburg