Social Media

Suchen...

Lokales

Festlicher Glanz: Lambertikirche in Oldenburg erstrahlt in neuem Licht

Die Fassade und drei Türme der Lamberti-Kirche erstrahlen ab sofort in einem warmen, stimmungsvollen Licht. Foto: Stadt Oldenburg

Oldenburg. Im Rahmen der gestrigen Eröffnung des Lamberti-Markts wurde nicht nur der Weihnachtsbaum auf dem Rathausmarkt erleuchtet, sondern auch die Fassade der Lambertikirche und drei ihrer Türme. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Pastor Dr. Ralf Hennings nutzten einen Fototermin mit dem Lamberti-Engel Alegra, um gemeinsam die Fassadenbeleuchtung der Lambertikirche erstmalig einzuschalten und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Krogmann betonte die langjährige Idee, die Lambertikirche zu beleuchten, und freute sich, dass das Projekt dank Fördermittel nun umgesetzt werden konnte. Die Beleuchtung wurde von der ALVI GmbH & Co. KG aus Oldenburg installiert. Neben Strahlern rund um die Kirche sorgt eine dezente Turmbeleuchtung in drei Türmen für ein stimmungsvolles Bild, das nicht nur den Lamberti-Markt, sondern auch den Rathausmarkt dauerhaft verschönern wird.

Die elektrische Installation erfolgte in Zusammenarbeit mit der Kirchenverwaltung, dem Denkmalschutz und der Marktverwaltung, um alle Interessen kreativ umzusetzen. Die Beleuchtung der Lambertikirche ist Teil des Förderprojekts „Weihnachtsbeleuchtung für den Lamberti-Markt und dem Waffenplatz“, das Mittel aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ bei der NBank beantragt hatte. Die Gesamtfördersumme beträgt 300.000 Euro, wobei die Stadt einen zehnprozentigen Eigenanteil finanziert.

Die feierliche Beleuchtung der Lambertikirche trägt nicht nur zur festlichen Atmosphäre des Weihnachtsmarkts bei, sondern wird dauerhaft das Stadtbild verschönern.

PM/Stadt Oldenburg