Social Media

Suchen...

Blaulicht

Tragischer Unfall auf der A1: 33-Jähriger stirbt bei Kollision mit Sattelzug

Symbolfoto

Großenkneten. In den frühen Morgenstunden des 20. November 2023 ereignete sich auf der Autobahn 1 in der Gemeinde Großenkneten ein schwerwiegender Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Ein 33-jähriger Mann aus Bremerhaven verlor dabei sein Leben.

Um etwa 01:50 Uhr fuhr ein 25-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Emsland mit einem Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn 1 in Richtung Hamburg. Zwischen dem Dreieck Ahlhorn und der Anschlussstelle Wildeshausen-West verspürte er einen Ruck und brachte den Sattelzug aufgrund des vermuteten technischen Defekts am Fahrzeugheck zum Stillstand. Es stellte sich heraus, dass ein SUV mit dem Sattelzug kollidiert war und bis zur Mitte der Fahrgastzelle unter den Sattelanhänger geraten war.

Der Fahrer des SUV, ein 33-jähriger Mann aus Bremerhaven, wurde schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Der Lkw-Fahrer verständigte sofort die Rettungskräfte. Die Freiwillige Feuerwehr Wildeshausen rückte mit 25 Einsatzkräften aus und befreite den eingeklemmten Fahrer mit schwerem Gerät. Leider konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Sowohl der Sattelanhänger als auch der SUV wiesen erhebliche Schäden auf und waren nicht mehr fahrbereit. Die Autobahn 1 in Richtung Hamburg war zunächst voll gesperrt, konnte aber nach den Rettungsarbeiten teilweise freigegeben werden. Der rechte Fahrstreifen und die Abfahrt der Anschlussstelle Wildeshausen-West blieben bis 06:15 Uhr gesperrt.

Die genaue Ursache des Unfalls wird von den zuständigen Behörden ermittelt.

PM/Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch