Social Media

Suchen...

Lokales

„Sie haben Ihr Ziel erreicht“: Parkleitsystem wird modernisiert

Themenbild: Pixabay

Oldenburg. Das Parkleitsystem in Oldenburg wird modernisiert, wobei die in die Jahre gekommenen Anzeigeelemente durch modernere ersetzt werden. Die neue Technologie ist besser lesbar, insbesondere bei Sonnenlicht, und soll den Autofahrern weiterhin den Weg zu freien Parkplätzen weisen. Das bisherige System hat fast 20 Jahre lang gute Dienste geleistet, zeigte jedoch zunehmende technische Probleme und einen Verlust an Leuchtkraft.

Der Austausch der Schilder erfolgt in zwei Phasen: Noch in diesem Jahr werden 34 Schilder an 15 Standorten ausgetauscht, gefolgt von der Modernisierung der übrigen 14 Anzeigetafeln an sieben weiteren Standorten Anfang 2024. Die ersten neuen Schilder sind bereits in der Donnerschweer Straße, am Parkhaus August Carrée und in der Straße Stau zu sehen.

Die Firma SWARCO aus Bremen hat den Zuschlag für den Auftrag erhalten, der Kostenpunkt für dieses Jahr liegt bei rund 190.000 Euro. Im kommenden Jahr wird ein gesonderter Auftrag für die Schilder in Höhe von etwa 80.000 Euro erteilt.

Die verkehrlichen Einschränkungen während der Montage sind minimal, mit kurzzeitigen und kleinräumigen Absperrungen an jedem Standort. Nach der Montage sollen die neuen Schilder schnell wieder in Betrieb genommen werden, um Ausfallzeiten zu minimieren.

PM/Stadt Oldenburg

Anzeige
Anzeige