Oldenburg. Gesundheit ist ein unschätzbares Gut, und dies wurde durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch deutlicher. Die Stadt Oldenburg hat dies erkannt und organisierte am 9. November 2023 einen internen Gesundheitstag für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das breit gefächerte Programm fand in der Aula der BBS Wechloy statt und stieß auf eine hohe Teilnahme.
Mit rund 700 Teilnehmenden stand der Gesundheitstag unter dem Motto „Mit Sicherheit gesund – Gesundheit gibt Sicherheit“. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann betonte die Bedeutung der Veranstaltung für das Wohlbefinden der Mitarbeiter: „Wer körperlich und seelisch in guter Verfassung ist, ist zufriedener – und bringt bessere Leistung. Unsere wichtigste Ressource sind unsere Mitarbeitenden, jede einzelne und jeder einzelne, deshalb liegt uns deren Gesundheit am Herzen.“
Das Programm umfasste praktische Übungen zur Prävention, Ernährung, und Notfallmaßnahmen. Es gab Simulationen von Autounfällen mit der Aufgabe, sich zu befreien, Feuerlöschübungen und Erste-Hilfe-Training, einschließlich Reanimation. Mitarbeiter hatten auch die Möglichkeit, einen Gesundheits-Check-up durchzuführen. Das Angebot wurde durch Beratungsangebote zu verschiedenen Gesundheitsthemen ergänzt.
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren äußerst positiv. Ein Beschäftigter lobte die Vielfalt der Angebote, eine Kollegin betonte die Bedeutung der Gesundheitsförderung während der Arbeitszeit, und eine andere Teilnehmerin genoss die Möglichkeit, sich mit dem Smoothie-Bike aktiv zu beteiligen.
PM/Stadt Oldenburg