Delmenhorst. Eine aufmerksame Zeugin verständigte am Donnerstag, 26. Oktober 2023, gegen 17:00 Uhr, die Polizei, weil ihr in Ganderkesee ein Pkw-Fahrer mit einer sehr unsicheren Fahrweise aufgefallen war.
Die Zeugin befuhr die Stedinger Straße von Ganderkesee in Richtung Bookholzberg und vermutete, dass ein vorausfahrender Pkw-Fahrer alkoholisiert war. Dieser war in erheblichen Schlangenlinien und mit stark variierender Geschwindigkeit unterwegs. In mehreren Fällen bremste er den Pkw bis zum Stillstand ab. Beamte der Polizei kontrollierten den Fahrer im Ortskern von Bookholzberg. Er machte einen stark alkoholisierten Eindruck. Die Durchführung eines Atemalkoholtests ergab einen Wert von 2,44 Promille.
Gegen den 59-jährigen Mann leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein. Die Beschlagnahme seines Führerscheins und die Entnahme einer Blutprobe folgten. Zum Schutz seiner eigenen Person wurde der 59-Jährige bis zum frühen Freitag, 27. Oktober 2023, in Gewahrsam genommen.
PM/Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch