Oldenburg. Fast 18 Mal um den Äquator geradelt: Beim STADTRADELN 2023 in Oldenburg haben die teilnehmenden Radlerinnen und Radler eine neue Bestleistung aufgestellt und das Ergebnis aus dem Vorjahr (525.342 Kilometer) weit übertroffen. Insgesamt 4.040 aktiv Radelnde in 189 Teams traten in die Pedale und legten unter dem Motto „Gute Taten bewegen“ innerhalb von drei Wochen 718.403 Kilometer mit dem Rad zurück.
„Das ist ein tolles Ergebnis“, freut sich Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann über den Erfolg der dreiwöchigen Aktion. „Die Teilnehmenden haben wieder einmal bewiesen, dass mit Teamgeist viele Kilometer zusammenkommen können. Sie alle haben damit im doppelten Sinn ein gutes Werk getan, nämlich einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet und gleichzeitig gemeinnützige Organisationen unterstützt. Ich hoffe, dass viele das Fahrrad auch nach dem Aktionszeitraum weiter für Alltagswege nutzen.“
Spenden für sechs gemeinnützige Organisationen
Die Teilnehmenden sammelten ihre Kilometer für einen guten Zweck. Sie radelten sechs Etappen auf der virtuellen Fahrradtour zu den fahrradfreundlichsten Städten Europas (nach dem Copenhagenize-Index 2019). Schon mit dem Zwischenstand von 514.650 Kilometern wurden alle Etappenziele erreicht, so dass auch sechs gemeinnützige Organisationen von einer Spende in Höhe von 1.000 Euro durch Unterstützerinnen und Unterstützer des Wettbewerbs profitieren konnten.
Eine tolle Leistung zeigte das Team der Liebfrauenschule Oldenburg. Es hat sowohl bei der Anzahl der Teilnehmenden (364 aktiv Radelnde) als auch bei den Gesamtkilometern den ersten Platz erreicht und damit alle anderen Teams hinter sich gelassen. Zum Schluss standen 53.937 Kilometer auf dem Fahrradtacho.
Gemeinsam großartiges Ergebnis erzielt
Die Stadt Oldenburg bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für das fleißige Sammeln der Kilometer. Ein besonderer Dank gilt den lokalen und regionalen Partnerinnen und Partnern, die mit ihrer Unterstützung von STADTRADELN zum Umstieg auf das Fahrrad motiviert haben. Das großartige Ergebnis haben alle gemeinsam erzielt. Als Belohnung werden unter den Teilnehmenden, die ihre Kilometer gemeldet haben, attraktive Preise verlost.
PM/Stadt Oldenburg