Social Media

Suchen...

Lokales

Sperrungen zum Oldenburg Marathon am 15. Oktober – Linienbusse verkehren nur eingeschränkt

Themenbild: Depositphotos

Oldenburg. Zur Durchführung des Oldenburg Marathons werden am Sonntag, 15. Oktober, von 9 bis circa 15 Uhr zahlreiche Straßen im Stadtgebiet und insbesondere im innenstadtnahen Bereich gesperrt.

Ein Teilbereich der Gartenstraße wird bereits ab 7 Uhr gesperrt. Der Hauptbahnhof ist über die Nordtangente – Donnerschweer Straße – Wehdestraße – Maastrichter Straße – Straßburger Straße und über die Amalienstraße – Huntestraße – Stau – Güterstraße erreichbar. Die Innenstadt-Krankenhäuser können über die Autobahn-Anschlussstelle OL-Haarentor und die Ofener Straße erreicht werden.

Eingeschränkter Bus-Verkehr

Die Busse der VWG fahren an diesem Tag erst ab 17 Uhr, weil zuvor zentrale Trassen für den Lauf gesperrt sind. Die genauen Fahrplandetails sind in der elektronischen Fahrplanauskunft online unter www.fahrplaner.de » zu erkennen. Von dieser Regelung ausgenommen sind die Busse der Linien 330 und 350: Busse der Linie 350 aus Richtung Bad Zwischenahn fahren den ganzen Tag nach Fahrplan bis zum S-Bahn-Halt Wechloy/Bäkeplacken, jedoch nicht in die Innenstadt. Busse der Linie 330 aus Wiefelstede fahren den ganzen Tag nach Fahrplan ab Anschlussstelle OL-Bürgerfelde über Nordtangente – Donnerschweer Straße – Wehdestraße – Maastrichter Straße bis zum ZOB.

Streckenverlauf des Marathons

Der Oldenburg Marathon startet dieses Mal in Edewecht. Über die Wildenlohslinie kommend treffen die Läuferinnen und Läufer am Wildenlohsdamm in Oldenburg ein. Die weitere Strecke führt über Hörneweg, Bremersweg und Hartenscher Damm auf den Quellenweg. Die Bloherfelder Straße wird stadteinwärts auf der rechten Seite belaufen. Über Prinzessinweg und Gerberhof wird der Marathon an die Innenstadtstrecke herangeführt. Bis zum Erreichen der Innenstadtstrecke müssen einige Kreuzungen überquert werden, wodurch es zu kurzzeitigen Behinderungen kommen kann.

PM/Stadt Oldenburg