Social Media

Suchen...

Lokales

Leihen statt kaufen: „VerleihBAR“ in der Stadtbibliothek Oldenburg startet am 21. September

Mit diesem Display wird in der Stadtbibliothek über das Angebot der „Bibliothek der Dinge“ informiert. Foto: Stadt Oldenburg

Oldenburg. Wer kennt es nicht? Schnell wird ein Gerät gekauft, das nur einmal benutzt wird, weil es danach seinen Zweck erfüllt hat.

Oder nach kurzer Zeit wird bemerkt, dass es doch nicht so lange Freude bereitet wie erhofft. Hier schafft die Stadtbibliothek Oldenburg jetzt Abhilfe: Mit der „VerleihBAR“ startet ab diesem Donnerstag, 21. September, eine „Bibliothek der Dinge“ unter dem Motto „Leihen statt kaufen“ und unterstützt damit die weltweite Bewegung der „Sharing Economy“ mit dem Ziel, Gegenstände niedrigschwellig kosten- und ressourcenschonend auszuleihen.

Was wird verliehen?

In der „VerleihBAR“ können verschiedene Gegenstände – sogenannte Dinge – ausgeliehen werden. Gestartet wird vor allem mit technischen und digitalen Dingen sowie Gegenständen zur Freizeitgestaltung. Dazu zählen beispielsweise ein eBook-Reader, mehrere iPads, verschiedene Spielekonsolen und Controller, eine VR-Brille, Digitalisierer für VHS, Schallplatten oder Kassetten, ein Plotter, eine Popcornmaschine, ein Football, ein Labelmanager, ein Spikeball-Set, eine Sofortbildkamera und vieles mehr. Das vielfältige Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. Das Beste daran: Die Ausleihe ist für vier Wochen kostenlos, es wird lediglich ein Bibliotheksausweis benötigt.

Weitere Informationen sind unter www.stadtbibliothek.oldenburg.de zu finden. Dort sind ebenfalls alle verfügbaren Gegenstände unter dem Stichwort „Bibliothek der Dinge“ recherchierbar.

PM/Stadt Oldenburg