Beziehungsprobleme kommen in jeder Partnerschaft vor. Oft sind Zeitmangel, zu wenig Zuwendung, Eifersucht oder Misstrauen für die Schwierigkeiten in der Beziehung verantwortlich. Ein romantischer Abend, den man zu Zweit verbringt, kann dem Liebesleben einen Kick geben und die Vertrautheit stärken.
Einen romantischen Abend zu zweit planen
Ein privates Date mit dem Partner oder der Partnerin kann ganz unterschiedlich aussehen. Wichtig ist, dass gemeinsam entschieden wird, ob es sich um ein Dinner bei Kerzenschein, einen Kinobesuch, einen Ausflug ins Grüne oder um romantische Stunden im heimischen Schlafzimmer handeln soll. Die Bezeichnung „Romantik“ wird oft als kitschig empfunden, tatsächlich bedeutet romantisch zu sein, sich dem Liebespartner*in in besonderer Weise zuzuwenden. Im hektischen Alltag ist dafür jedoch nur wenig Zeit. Um die Beziehung zu stärken, ist es sinnvoll, sich ab und zu eine Auszeit zu gönnen und sich abends bei Kerzenschein und einem Gläschen Sekt in das Schlafzimmer zurückzuziehen. Zu später Stunde kann man sich beispielsweise abwechselnd mit einer entspannenden Massage verwöhnen. Besonders verführerisch wirken Frauen im zart schimmernden Seidennegligé oder einem mit verführerischer Spitze gesäumten Nachthemd, den Klassikern für romantische Stunden zu zweit. Auf jeden Fall sollte die Nachtwäsche Damen edel und hochwertig sein. Normalerweise wird im Alltag eher praktische Wäsche wie etwa ein Schlafanzug mit langer Hose, Shorts oder ein bequemes Nachthemd getragen. Für besondere Stunden sollte jedoch das eine oder andere verführerische Exemplar eingeplant werden. Außergewöhnliche Nachtwäsche für Damen besteht zumeist aus erlesenen Materialien. Daher gilt es bei der Pflege einige Dinge zu beachten. So darf Seide nur von Hand und mit einem speziellen Seidenwaschmittel gewaschen werden. Nachthemden mit Spitze sind zwar oft waschmaschinentauglich, jedoch dürfen sie nur bei maximal 30 Grad im Feinwaschgang gewaschen werden. Es empfiehlt sich, edle Nachtwäsche einzeln in Wäschesäcke zu stecken, bevor sie in die Waschmaschine gegeben werden.
Für eine entspannte Atmosphäre sorgen
Damit man sich zu Hause wohlfühlt und die freie Zeit mit dem Partner oder der Partnerin genießen kann, sollte auch beim Gestalten der Räumlichkeiten auf zeitloses Design und wertige Materialien geachtet werden. In einer aufgeräumten Wohnung fühlt man sich wohler als in einem chaotischen Haushalt. Bevor man sich zurückzieht, sollten daher alle Haushaltsarbeiten erledigt und der Müll entsorgt sein. Mit Kerzen und Räucherstäbchen, die im ganzen Zimmer verteilt werden, lässt sich eine entspannte Atmosphäre schaffen. Eine gute Planung ist eine entscheidende Voraussetzung für das Gelingen des romantischen Abends zu zweit. Gutes Essen gehört zu einer Verabredung immer dazu. Allerdings muss man dafür nicht viele Stunden in der Küche verbringen. Es genügt, eine Mahlzeit, die beiden schmeckt, zuzubereiten oder sich einfach ein leckeres Menü liefern zu lassen. Die richtige Musik trägt dazu bei, dass eine vertraute Stimmung entsteht. So sollte die Hintergrundmusik weder zu laut noch zu langweilig sein. Am besten eignet sich langsame, instrumentale Musik. Um Störungen zu vermeiden, kann man die Türklingel abstellen und das Handy ausschalten. Außerdem ist es sinnvoll, Familienangehörigen und Freunden zuvor Bescheid zu geben, dass man an diesem Abend nicht verfügbar ist. Dadurch ist sichergestellt, dass die private Verabredung störungsfrei bleibt und der Fokus allein auf der intimen Zweisamkeit liegt.